XMLSpy: Kinderleichtes Bearbeiten von XML-Dokumenten

Stylevision

Das Programm Stylevision ergänzt Authentic, indem es Inhalte für Authentic-Formulare erstellt oder HTML-Content aus XML-Content.

Stylevision benutzt XSL als Transformations-Sprache, so wie ASP und PHP dynamische Tags verwenden. Die XSL-Erstellung kann entweder im Text-Modus oder über eine grafische Benutzeroberfläche erfolgen. Stylevision stellt dabei die Verbindungsschicht zwischen XML Application Server und Client bereit. So wie bei Authentic kann Hersteller Altova Partner empfehlen, die XML-Content anbieten, wie z.B. Microsoft, Oracle oder Software AG.

Web Services unter der Lupe

XMLSpy unterstützt zwar schwerpunktmäßig Web Services, aber die Software wurde nicht dafür gemacht, Web Services mithilfe einer Programmiersprache zu erstellen. XMLSpy ist vielmehr dafür gedacht, Web Services zu debuggen und zu verwalten. Wenn man z.B. mit anderen Partnern zu tun hat, kann es vorkommen, dass man WSDL-Dateien austauschen muss. XMLSpy enthält zu diesem Zweck einen graphischen WSDL-Editor (Abbildung C).

Abbildung C
Abbildung C: WSDL-Editor Abbildung vergrößern

Mithilfe eines graphischen Editors kann ein Entwickler von Web Services beim Zusammenspiel unterschiedlicher Web Services die Qualitätskontrolle sicherstellen. Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten damit, wie der graphische WSDL-Editor die einzelnen WSDL-Bestandteile anordnet. Aber schon nach kurzer Zeit hatte ich mich an die grafische Darstellung gewöhnt. Mein Tipp für Neuanwender von XMLSpy: Laden Sie einfach ein paar WSDL-Dokumente und schauen Sie sich an, wie sie dargestellt werden.

XMLSpy kann auch SOAP-Requests debuggen. Debugging von SOAP umfasst die Überprüfung der XML-Syntax und deren Korrektheit. Diese Art von Debugging ist in einem Intranet nicht so von Bedeutung, wo man die Kontrolle über beide Seiten (Server und Client) einer SOAP-Kommunikation hat. Wichtig wird es allerdings, sobald Dritte ins Spiel kommen oder es um das Zusammenspiel von Web Services geht.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu XMLSpy: Kinderleichtes Bearbeiten von XML-Dokumenten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *