Marissa Mayer: Yahoo hat einige der besten Daten der Branche

Das Potenzial von Daten aus Yahoo Mail und Fantasy Football etwa wird noch kaum genutzt. "Wir mussten uns neu erfinden", sagt Mayer, und zwar als werbefinanziertes "Unternehmen für Mobilapplikationen". Derzeit läuft noch die Integration der Werbe-Zukäufe Flurry für Apps und Brightroll für Video. weiter

Facebook verfeinert Werkzeuge für Werbetreibende

Es nimmt die Zahlen der Kunden und reichert sie um den "Lift" an. Darunter versteht sich der Effekt, den eine Kampagne bei einer zufällig ermittelten Nutzergruppe hat. Zum Abgleich wird vorab eine Kontrollgruppe definiert, die die Werbung nicht sieht. weiter

Die Marke Palm kehrt zurück

Sie ging schon Ende Oktober an eine Strohfirma namens Wide Progress Global Limited. Dahinter scheint TCL aus China mit seiner Tochter Alcatel Onetouch zu stehen. Eine Website kündigt nun die Rückkehr der marke an. weiter

Oracle übernimmt Kundenprofil-Sammler Datalogix

Es wird Teil des "Identity Graph" mit dem Ziel, "Kunden und potenzielle Käufer überall zu identifizieren". Oracle will diese Daten "as-a-Service" vermieten. Datalogix arbeitet mit Facebook und Twitter, aber auch über 1000 US-Einzelhändlern zusammen. weiter

Yahoo schließt Brightroll-Übernahme ab

Es will damit zum größten US-Anbieter von Videowerbung auf Mobilgeräten aufsteigen. Alle Produkte bleiben erhalten, Yahoo schiebt mit Investitionen und weltweiter Infrastruktur weiteres Wachstum an. Es zahlte 640 Millionen Dollar für das Unternehmen, das dieses Jahr erst rund 100 Millionen Dollar Umsatz erwartet. weiter

Yahoo kündigt erste Mobilentwickler-Konferenz an

Sie findet am 19. Februar in San Francisco statt. Neben Workshops ist eine Produktvorstellung der Yahoo-Tochter Flurry Analytics angekündigt: ein "Werkzeugkasten, der Mobilentwicklern beim besseren Verständnis ihrer Nutzer und der Monetarisierung ihrer Apps hilft". weiter

Black Friday: iOS sticht Android bei Einkäufen mit Mobilgeräten aus

Adobe, Custora und IBM ermitteln unabhängig voneinander ein Verhältnis von etwa 3:1 zugunsten von iOS. Dabei hat Android selbst in den USA bei Neugeräten einen höheren Marktanteil als iOS. Custora zufolge geht der beachtliche Anteil der iOS-Einkäufer aber langsam zurück. weiter

Adobe verstärkt Geodaten-Nutzung in Marketing Cloud

In-App-Messages können nun die seit März unterstützten Bluetooth-LE-Beacons nutzen. Personalisierte Nachrichten lassen sich auch durch Nutzerverhalten oder Tagesablauf auslösen. Laut Adobe schätzen 71 Prozent aller Shopper personalisierte Kommunikation in einer App. weiter

Facebook zeigt weniger werbende Beiträge im News-Feed

Das Social Network beruft sich auf eine Umfrage unter Hunderttausenden seiner Nutzer. Algorithmen werden ab Januar dafür sorgen, dass noch weniger Beiträge von Facebook-Seiten im News-Feed ankommen. Davon betroffenen Firmen empfiehlt Facebook, bezahlte Werbeinserate zu schalten. weiter

Microsoft kündigt Dynamics CRM 2015 an

Die neue Version soll im vierten Quartal veröffentlicht werden und den Austausch zwischen Vertrieb und Marketing verbessern. Microsoft will zudem Dynamics CRM Online sowie Dynamics Marketing aktualisieren. Auch die Zusammenarbeit in Lync soll vereinfacht werden. weiter

Amazon startet Test-Plattform für Online-Werbung

Ausgewählte Partner haben eine Einladung für einen Test der neuen Werbeplattform erhalten. Der Online-Händler tritt damit in direkte Konkurrenz zu Google und will in einem ersten Schritt dessen Werbeplätze auf Amazon.com selbst vermarkten. weiter

Mozilla weitet Anzeigenprogramm für Firefox aus

Die zweite Phase richtet sich an vorhandene Nutzer. Die Anzeigen ersetzen aus dem Browserverlauf heraus generierte Kacheln auf der Seite neuer Tab. Stattdessen erscheint beispielsweise ein Logo oder ein anderes Vorschaubild derselben Website. weiter

3D-Drucker-Hersteller MakerBot kommt durch Übernahme nach Deutschland

MakerBot übernimmt wesentliche Bereiche seiner Stuttgarter Partnerfirma Hafner's Büro. Als MakerBot Europe wird daraus eine Vertriebszentrale für den gesamten europäischen Markt. Das Unternehmen will seine Desktop-3D-Drucker "in jeder Schule und jedem Privathaushalt platzieren". weiter

Salesforce kündigt Sales Reach für Vertrieb und Marketing an

Sales-Mitarbeiter können damit selbst Mikrokampagnen starten, das Marketing sie dabei beobachten und Korrekturen vornehmen. Das soll die Zusammenarbeit verbessern. Der Anbieter kombiniert dafür seine Produkte Pardot, Communities und Sales Cloud. weiter

Google verbannt Porno-Werbung aus Werbenetzwerk AdWords

Das Werbeverbot für explizite sexuelle Inhalte betrifft alle Länder. Google begründet es als "Anstrengung, um die Nutzererfahrungen mit AdWords laufend zu verbessern". Zuvor nahm Google ähnliche Einschränkungen auch in anderen Diensten vor. weiter

Twitter kauft TapCommerce

Es treibt seine Weiterentwicklung zur Werbefirma voran. TapCommerce beschäftigt sich mit der Reaktivierung früherer Nutzer eines Online-Angebots. Sie werden beispielsweise bei Besuchen erneut auf eine früher installierte App aufmerksam gemacht. weiter

Opera Software kauft Videoanzeigen-Plattform AdColony

Sie soll das mobile Anzeigengeschäft stärken. Der Kaufpreis beträgt bis zu 350 Millionen Dollar, von denen Opera 75 Millionen direkt in bar zahlt und den Rest erfolgsabhängig zu einem späteren Zeitpunkt. AdColony-CEO Will Kassoy wird zusätzlich Chief Marketing Officer bei Opera Mediaworks. weiter

Syrische Aktivisten greifen Reuters via Anzeigennetz an

Besucher eines Berichts über syrische Aktivitäten wurden auf eine Seite der Syrian Electronic Army umgeleitet. Das gelang den Hackern auf dem Umweg über das Anzeigennetz Taboola. Zu seinen Kunden zählen auch BBC, New York Times und Yahoo. weiter

Twitter führt animierte GIFs ein und kauft SnappyTV

Die Bewegtbilder starten nicht automatisch. Mit SnappyTV bekommt Twitter einen Sharing-Dienst für Sender und Veranstalter. Höhepunkte lassen sich damit nahezu in Echtzeit schneiden, bearbeiten und über digitale Kanäle verbreiten. weiter

Google kauft mit mDialog eine Video-Werbefirma

Seine Plattform unterstützt iOS und Android, aber auch Straming-Boxen wie Roku und Microsofts Xbox. Langfristig soll sie in DoubleClick integriert werden. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam denjenigen, die Live- oder On-demand-Inhalte erstellen, neue und noch bessere Möglichkeiten zu bringen, um Umsatz zu machen." weiter

Mobile-Chef von Yahoo: Wir brauchten die Übernahmen, um aufzuholen

Die rund 40 Zukäufe seit 2012 galten überwiegend Talenten. Die Zahl der Mobilentwickler ist seither von 37 auf über 500 gestiegen. Yahoo war laut Adam Cahan im Mobilsektor 12 bis 18 Monate verspätet. Künftig setzt es auf Native Advertising und seinen Werbemarkt Gemini. weiter

Twitter kauft Anzeigenplattform Namo Media

Es plant "die beste Plattform für Native Advertising" - also nicht als solche erkennbare Werbung. Dagegen hat es angeblich Übernahmegespräche mit dem Streamingdienst Soundcloud abgebrochen: Twitter zweifelt am Umsatzpotenzial von Audiowerbung. weiter