E-Book-Verlage schließen Vergleich mit US-Justiz

Hachette, HarperCollins und Simon & Schuster haben sich außergerichtlich geeinigt. Sie dürfen Händlern zwei Jahre lang keine Bedingungen mehr für Rabatte stellen. Gegen Apple könnte das Justizministerium in einem Verfahren aber verlieren. weiter

Google Currents jetzt weltweit verfügbar

Die Medien-App steht zum Download für Android und iOS bereit. Sie optimiert Online-Inhalte für das Lesen auf Smartphones und Tablets. Auch deutsche und europäische Verlage legen Angebote dafür vor. weiter

Apple prüft iPad-WLAN-Problem

Das steht in einem angeblichen internen Dokument von AppleCare. Händler sollen demnach Problem-iPads an Apple einsenden. Funknetz-Verbindungen sind bei ihnen langsam oder setzen aus. weiter

iAd: Entwickler bekommen künftig 70 Prozent

Aufgrund der Mindesthöhe für Buchungen von 100.000 Dollar gibt es immer noch zu wenig Interessenten. Dies führt zu unzufriedenen Entwicklern. Googles AdMob und AOLs Advertising.com laufen offenbar besser. weiter

Facebook-App an Retina-Display des neuen iPad angepasst

Version 4.1.1 des Clients unterstützt jetzt die volle Auflösung von 2048 mal 1536 Pixeln. Zudem korrigiert das Update einige Fehler und bringt Unterstützung für acht zusätzliche Sprachen. Die Neuerungen gelten auch für die iPhone-Version. weiter

So lässt sich Consumerization in geordnete Bahnen lenken

Tablets und Smartphones sind in Firmen nicht mehr aufzuhalten. Das heißt jedoch nicht, dass jeder machen soll, was er will. Empfehlenswert ist eine planvolle Einführung. Dazu gilt es, den tatsächlich erzielbaren Wert technikneutral zu ermitteln. weiter

Das iPad im Business-Einsatz: die besten Tools und Apps

Apples iPad begeistert im Consumer-Bereich. Im geschäftlichen Umfeld gibt es aber mangels Interoperabilität oft weniger Grund zur Freude. ZDNet hat die wichtigsten Tools und Apps für einen erfolgreichen Business-Einsatz zusammengestellt. weiter

Auch Briten gehen gegen Apple wegen LTE-Werbung vor

Die Werbeaufsicht ASA hat einige Beschwerden von Nutzern erhalten. Auch in Großbritannien lässt sich die LTE-Funktion des neuen iPad nicht nutzen. 2008 hatte die Behörde schon einen Werbespot von Apple verboten. weiter

Apple-Chef Tim Cook auf Stippvisite in China

Er hat sich mit chinesischen Regierungsvertretern getroffen und einen Apple Store besucht. Das Unternehmen will in China mehr investieren und Wachstum erzielen. Der weltgrößte Netzbetreiber China Mobile hat das iPhone noch immer nicht im Angebot. weiter

Skype für Retina-Display des neuen iPad optimiert

Version 3.8 des Messenger-Clients unterstützt jetzt die volle Auflösung von 2048 mal 1536 Pixeln. Dadurch werden etwa Videoanrufe im Vollbildmodus scharf dargestellt. Weitere Neuerungen gibt es nicht. Der Download ist 18,5 MByte groß. weiter

Akku-Anzeige von iPad 3 macht Probleme

Sie zeigt 100 Prozent an, obwohl der Akku nur zu 90 Prozent geladen ist. Dadurch soll sich die Akkulaufzeit auf 10,4 Stunden verkürzen. Apple zufolge schadet das Laden nach Erreichen der 100-Prozent-Marke der Haltbarkeit des Akkus. weiter

Bericht: Apple integriert Suchmaschine Baidu in iOS

Schon im April soll sie Google in China verdrängen. Apple-CEO Tim Cook würde damit die Bedeutung des Landes noch unterstreichen. Für Google mit nur 16 Prozent Marktanteil in China wäre es ein schwerer Schlag. weiter

Xing erneuert Apps für Android und iPhone

Die Android-App ermöglicht nun die Vernetzung via QR-Code. Bei der iPhone-Anwendung wurde hauptsächlich die Benutzeroberfläche verbessert. Rund 25 Prozent des Traffics des Businessnetzwerks stammen bereits von mobilen Endgeräten. weiter

App Store: Apple erhöht Datenschutz für iOS-Apps

Apple lässt ab sofort keine Anwendungen mehr für den App Store zu, die auf die eindeutige Geräte-ID zugreifen. Das berichtet Techcrunch unter Berufung auf Aussagen von Andy Yang, dessen Firma Spiele-Entwicklern bei der Vermarktung von Apps hilft. weiter

Sony bringt Music Unlimited in Kürze auf iPhone und iPad

iOS-Clients für den Streamingdienst sollen “in den kommenden Wochen” erscheinen. Der Musikkatalog umfasst über 15 Millionen Lieder. Die funktionsbeschränkte Basiszugang kostet monatlich 3,99 Euro, das Premium-Abo 9,99 Euro. weiter

Twitter setzt verstärkt auf mobile Werbung

Ab sofort werden Promoted Tweets auch in der Timeline auf iOS- und Android-Geräten angezeigt. Mit diesen Werbebotschaften können Firmen auch Nutzer ansprechen, die ähnliche Interessen wie ihre direkten Follower haben. weiter

Interne E-Mail durchgesickert: Microsoft kauft keine iPads mehr

Die neue Richtlinie soll für weltweit 46.000 Mitarbeiter gelten. Sie untersagt Käufe von Macs und iPads mit Firmenmitteln. Seit 2009 müssen Microsofts Mitarbeiter ihre Datentarife selbst bezahlen, wenn sie iPhones oder Blackberrys einsetzen. weiter

Apple verneint angebliche Hitzeprobleme des neuen iPad

Nutzer hatten von deutlich höheren Temperaturen als beim iPad 2 berichtet. Dem Hersteller zufolge wird das neue Modell zwar wärmer, alle Werte liegen aber innerhalb der Spezifikation. Besorgte Nutzer sollen sich an AppleCare wenden. weiter