Apple-Aktie erreicht neues Allzeithoch

An der New Yorker Wall Street notiert das Papier heute vor Börsenbeginn mit rund 654 Dollar. Der Kurs wird vor allem durch den für September erwarteten Start des iPhone 5 beflügelt. Apples Börsenwert übertrifft derzeit 600 Milliarden Dollar.

Apples Aktie hat an der New Yorker Wall Street einen neuen Höchstwert erreicht. In Erwartung des nächsten großen Produktstarts des Unternehmens – des iPhone 5 – kletterte der Kurs am Freitag bis auf 648,11 Dollar. Vor dem heutigen Börsenbeginn in New York legte er bis 11.40 Uhr nochmals leicht auf 653,75 Dollar zu.

Noch vor einem Monat war die Aktie nach einem aus Analystensicht enttäuschenden dritten Quartal von 600 auf 575 Dollar abgestürzt. Keine vier Wochen später liegt sie mehr als 13 Prozent über dem damaligen Kurs.

Die US-Investmentbank Jefferies hat am Freitag sogar ihr Preisziel für die Apple-Aktie von 800 auf 900 Dollar angehoben. Damit übertrifft Apples Bewertung die Marke von 600 Milliarden Dollar (rund 490 Milliarden Euro). Einige Analysten halten sogar einen Anstieg auf 1000 Milliarden Dollar für wahrscheinlich.

Branchenkenner erwarten, dass Apple sein nächstes iPhone im September offiziell ankündigen wird. Der für die jüngste Preiserhöhung zuständige Jeffries-Analyst Peter Misek bezeichnete den anstehenden Produktstart als „den größten Smartphone-Launch der Geschichte“.

Vergangene Woche erklärte der langjährige Apple-Beobachter Gene Munster, er erwarte, dass Apple in seinem September-Quartal zwischen 26 und 28 Millionen Einheiten absetzen wird, falls das jüngste iPhone zehn Tage vor Monatsende auf den Markt kommen sollte. Auch ein Bericht des Wall Street Journal könnte zum aktuellen Höhenflug der Apple-Aktie beigetragen haben. Demnach führt das Unternehmen mit einigen der größten US-Kabelanbietern derzeit Gespräche darüber, wie sich ein Apple-Gerät als Settop-Box für Live-Fernsehen und andere Inhalte nutzen lässt.

Apples Marktwert liegt aktuell bei rund 490 Milliarden Euro und damit nur knapp unter dem Gesamtwert der zehn größten DAX-Konzerne (Grafik: <a href="http://de.statista.com/themen/597/apple/infografik/549/apple-versus-dax-top-10/" target="_blank">Statista</a>).Apples Marktwert liegt aktuell bei rund 490 Milliarden Euro und damit nur knapp unter dem Gesamtwert der zehn größten DAX-Konzerne (Grafik: Statista).

[mit Material von Charles Cooper, News.com]

Themenseiten: Apple, Mobile, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple-Aktie erreicht neues Allzeithoch

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *