Samsung bringt seinen Mobilbrowser Internet auf Windows-PCs

Die Windows-Version basiert auf Chromium 115. Als Zusatzfunktion unterstützt Internet für Windows die Synchronisation mit einem Samsung-Konto.

Samsung hat eine neue Version seines hauseigenen Browsers Internet veröffentlicht, die unter Windows läuft. Die derzeit ausschließlich im Microsoft Store angebotene App unterstützt Windows 10 und Windows 11. Wie die mobile Variante basiert auch Internet für Windows auf Chromium, der Open-Source-Version von Google Chrome.

Das aktuelle Release Internet 23 nutzt Chromium 115 und unterstützt bereits Passkeys. Darüber hinaus integriert Samsung als Zusatzfunktion gegenüber Chrome die Synchronisation mit einem Samsung-Konto. Falls noch nicht geschehen, wird bei der ersten Anmeldung in Internet für Windows mit dem Samsung-Konto die zugehörige Konto-App von Samsung aus dem Microsoft Store geladen.

Synchronisiert werden unter anderem Lesezeichen und geöffnete Tabs der Mobilversion. Die ebenfalls unter Windows anpassbare Startseite wird jedoch nicht von der Androidversion übernommen. Auch fehlt noch der Abgleich von Passwörtern, die mit Internet auf einem Android-Gerät gespeichert wurden.

Auch andere Funktionen stehen noch nicht zur Verfügung. Dazu gehört die Installation von Erweiterungen. Zwar leitet ein Klick auf Add-ons im Browsermenü zum Chrome Web Store, dort angebotene Erweiterungen lassen sich allerdings nicht installieren. Unter Android beschränkt Samsung den Zugriff auf Erweiterungen auf den eigenen Samsung Store, der lediglich über ein sehr stark eingeschränktes Angebot verfügt.

Ansonsten bietet Internet bisher, außer der Synchronisation mit Samsung Internet für Android, selbst für Nutzer von Samsung-Smartphones praktisch keine Vorteile. Unter Android hat Samsung Internet indes einige Vorzüge gegenüber Chrome, was den Browser laut Statcounter zur Nummer 3 unter den Mobilbrowsern macht – hinter Chrome und Safari hatte Internet im Oktober 2023 einen Marktanteil von 4,44 Prozent.

Themenseiten: Android, Browser, Chromium, Samsung, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung bringt seinen Mobilbrowser Internet auf Windows-PCs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *