Canalys: Tabletmarkt trotz der Krise im vierten Quartal

Das Wachstum lieg bei einem Prozent. Vor allem Apple und Samsung steigern ihre Absatzzahlen. Bezogen auf das Kalenderjahr 2022 schrumpft der Markt jedoch um 5 Prozent.

Der Markt für Tablets ist im vierten Quartal – entgegen den Abwärtstrends bei PCs und Smartphones – leicht gewachsen. Laut den jüngsten Zahlen von Canalys lieferten die Hersteller weltweit 42,3 Millionen Einheiten aus, ein Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die positive Entwicklung im Dezemberquartal konnte jedoch die Verluste der Vorquartale nicht ausgleichen. Im Vergleich zum Jahr 2021 schrumpften die Absatzzahlen für Tablets um 5 Prozent auf 150,8 Millionen Einheiten.

Apple profitiert von neuen iPads

Apple sicherte sich im vierten Quartal einen Marktanteil von 46 Prozent. Zudem steigerte das Unternehmen seine iPad-Verkäufe auf 19 Millionen Einheiten. Den Marktforschern zufolge kurbelte unter anderem die Einführung neuer iPads mit M2-Prozessoren die Nachfrage an.

Samsung verbesserte seine Tabletverkäufe um 10 Prozent auf 7,6 Millionen Einheiten, was dem koreanischen Unternehmen einen Marktanteil von 18 Prozent bescherte. Amazon brachte es indes auf lediglich 3,5 Millionen Einheiten, 10 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Noch größere Einbußen mussten Lenovo und Huawei hinnehmen, deren Absatz um 51 beziehungsweise 36 Prozent einbrach.

Absatzzahlen bleiben über dem Niveau vor der Pandemie

„Die Nachfrage nach Tablets blieb trotz der sich verschlechternden wirtschaftlichen Bedingungen gesund“, sagte Himani Mukka, Analyst bei Canalys. „Marktführer Apple trug mit der Einführung neuer Premium-Produkte zum Gesamtwachstum bei, was zeigt, dass die Kunden positiv auf überzeugende Innovationen in diesem Bereich reagieren. Erhebliche Preisnachlässe und Werbeaktionen von Herstellern und Einzelhändlern während der Weihnachtszeit trugen ebenfalls dazu bei, die Nachfrage anzukurbeln, da die Verbraucher darauf bedacht waren, ihre Budgets zu strecken.“

Unternehmen und Behörden hätten jedoch ihre Budgets gekürzt und ihre Pläne zur digitalen Transformation – und damit auch zur Anschaffung neuer Tablets – zumindest zum Teil auf Eis gelegt. Insgesamt lägen die Absatzzahlen aber weiterhin über dem Niveau vor der Corona-Pandemie. „Die Chancen für künftiges Wachstum bleiben erhalten“, ergänzte Mukka.

Themenseiten: Apple, Canalys, Marktforschung, Samsung, Tablet, iPad

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