Hacker greifen COVID-19-Importal der italienischen Region Latium an

Betroffen ist unter anderem die Website für die Vergabe von Impfterminen. Angeblich handelt es sich um einen Angriff mit Ransomware. Latium ist die Region um die italienische Hauptstadt Rom.

Die Regierung der italienischen Region Latium hat einen Hackerangriff auf ihr COVID-19-Impfportal und andere IT-Systeme gemeldet. Bewohner der Region um die Hauptstadt Rom wurden am Sonntag per Facebook über den Vorfall informiert. Unter anderem war das System für die Buchung von Impfterminen betroffen.

In dem Facebook-Beitrag sprachen Regierungsvertreter von einem „mächtigen“ Angriff. Aufgrund des Angriffs könne es zu Verzögerungen bei den Impfungen kommen. Die Regierungsvertreter sagten nicht, ob es sich um einen Ransomware-Angriff handelte. Auch die Hintermänner seien bisher nicht bekannt.

Ein erster Angriff erfolgte demnach bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Als Folge seinen fast alle Dateien im Rechenzentrum „gesperrt“. „Im Moment ist das System heruntergefahren, um eine interne Überprüfung zu ermöglichen und um die Verbreitung des mit dem Angriff eingeführten Virus zu verhindern.“ Es seien weder Gesundheitsdaten noch Finanzdaten kompromittiert worden.

Einem Bericht von CNN zufolge erhielten die Cyberkriminellen über ein Administratorkonto Zugriff auf die Systeme. Darüber sollen sie eine Crypto-Locker-Malware eingeschleust und Daten im System verschlüsselt haben. Dem Bericht zufolge liegt auch eine Lösegeldforderung vor.

Themenseiten: COVID-19, Hacker, Ransomware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hacker greifen COVID-19-Importal der italienischen Region Latium an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *