Neuer Google-Name: alphabet.com war schon an BMW vergeben

Der Autobauer nutzt den Namen für seine Fuhrparktochter. Er prüft nun mögliche markenrechtliche Folgen. Einer BMW-Sprecherin zufolge handelt es sich allerdings nur um einen Routinevorgang.

Die Google-Gründer haben der neuen Holding ihres Internetkonzerns den Namen „Alphabet“ gegeben, obwohl es bereits ein Unternehmen mit dem Namen gibt. Wie Der Spiegel berichtet, handelt es sich um eine Tochter des Münchner Autobauers BMW, der bei einer Whois-Abfrage auch als Eigentümer der zugehörigen Domain „alphabet.com“ genannt wird. Googles Alphabet ist über „abc.xyz“ erreichbar.

Google Alphabet (Screenshot: ZDNet.de)BMW wusste dem Bericht zufolge vorab nichts von Googles Plänen. Eine Sprecherin des Unternehmens teilte mit, man prüfe nun mögliche markenrechtliche Folgen. Diese stuft der Spiegel aufgrund der Ankündigung von Google-Mitgründer Larry Page, aus Alphabet „keine große Kundenmarke mit eigenen Produkten zu machen“, als sehr gering ein.

Die markenrechtliche Prüfung bezeichnete die BMW-Sprecherin gegenüber dem Spiegel zudem als einen Routinevorgang. Allgemein fühle sich BMW bei der Wahl des Namens ihrer Fuhrpark-Tochter nun vollauf bestätigt. Er stehe, wie auch von Google-Chef Page begründet, für vielfältige innovative Dienstleistungen.

Neue Struktur

Weiter Teil von Google Jetzt Teil von Alphabet
Suche Calico (Medizin- und Alterungsforschung)
Werbung Nest (Smart Home)
Maps Fiber (US-Glasfaser-Internet-Provider)
Youtube Google Ventures und Google Capital (Investment)
Android Google X

Google-Mitgründer Page will den auf Zukunftstechnologien fixierten Teilen seines Unternehmens wie dem Forschungslabor Google X durch die Auslagerung in eigenständige Unternehmen mehr Freiräume geben. Es sei Sergey Brins und sein Geschäft, neue Dinge zu starten wie Wing, einen drohnenbasierten Lieferdienst.

„Das neue Google ist ein wenig verschlankt, und die Firmen, die sehr weit abseits unserer Hauptinternetprodukte sind, gehören stattdessen zu Alphabet. Was meinen wir mit abseits? Gute Beispiele sind unsere Bemühungen im Bereich Gesundheit: Life Sciences (das an Kontaktlinsen arbeitet, die den Glukosespiegel messen) und Calico (das sich auf eine lange Lebensdauer konzentriert). Grundsätzlich glauben wir, dass uns das einen besseren Management-Ansatz gibt, da wir Dinge unabhängig behandeln können, die keinen engen Bezug haben“, heißt es in der von Larry Page verfassten Ankündigung der Umstrukturierung.

Für die BMW-Tochter scheint die Namenswahl zumindest eine gute Werbung zu sein. Der Traffic der Alphabet-Website habe sich seit Bekanntgabe der Umstrukturierung von Google stark erhöht, sagte die BMW-Sprecherin. Inzwischen ist die Seite mit dem Hinweis auf einen internen Server-Fehler jedoch gar nicht erreichbar.

[mit Material von Steven J. Vaughan-Nichols, ZDNet.com]

HIGHLIGHT

Wie Samsung Knox das S6 und S6 Edge mit My Knox sicherer macht

Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: BMW Group, Google, Internet, Marketing, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Neuer Google-Name: alphabet.com war schon an BMW vergeben

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. August 2015 um 11:10 von Karl

    Die Idee ist echt gut, denn so kann auch möglichen Risiken begegnet werden, falls große Klagen auf Google wegen Datenschutzverletzungen oder monopolistischem Verhalten im Anmarsch sind. Bevor Google zu einem zweiten AT&T wird, zerbröseln die schon lieber vorher mal alles ordentlich. Pfiffig, wie ich finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *