Samsung bringt gebogenen 29-Zoll-Monitor im 21:9-Format

Der S29E790C LED ist das zweite Modell seiner Curved-Monitor-Reihe. Das VA-Panel mit einem Wölbungsradius von 3000 Millimetern bietet eine Auflösung von 2560 mal 1080 Pixeln. Zur Ausstattung gehören Picture-in-Picture, Picture-by-Picture, ein USB-3.0-Hub, Höhenverstellung und Stereolautsprecher.

Samsung hat seine Curved-Monitor-Reihe um ein 29-Zoll-Modell ergänzt. Der S29E790C LED folgt auf den zur Consumer Electronics Show im Januar vorgestellten 34-Zoll-Bildschirm S34E790C LED und bildet damit den zweiten Vertreter der Serie. Er bietet ebenso ein Seitenverhältnis von 21:9, jedoch mit geringerer Auflösung.

Der S29E790C LED ist ab sofort für 739 Euro erhältlich (Bild: Samsung).Stellt das 34-Zoll-Modell 3440 mal 1440 Bildpunkte (UWQHD) dar, kommt die Neuvorstellung bei einer Diagonalen von 73,66 Zentimeter auf 2560 mal 1080 Pixel (WFHD). Kontrastrate und maximaler horizontaler wie vertikaler Betrachtungswinkel betragen auch hier 3000:1 respektive 178 Grad. Die Reaktionsgeschwindigkeit des verbauten VA-Panels fällt mit 4 Millisekunden ebenfalls identisch aus.

Das Panel weist einen Wölbungsradius von 3000 Millimetern auf. Das bedeutet, dass der Monitor den Ausschnitt eines Kreises mit einem drei Meter großen Radius bildet. Im Gegensatz zu leichter geschwungenen Bildschirmen soll so für den Betrachter ein weites Blickfeld erzeugt werden, wodurch er den Eindruck gewinnt, räumlich von der dargestellten Szenerie umgeben zu sein. Zugleich schonen gekrümmte Displays Samsung zufolge die Augen des Nutzers, da sie sich anders als bei einem flachen Monitor nicht ständig auf wechselnde Sichtabstände einstellen müssen, je nachdem, ob der Betrachter gerade die Mitte oder den Rand fokussiert.

Samsungs neuer Curved Monitor beherrscht wie das größere Serienmodell Picture-by-Picture sowie Picture-in-Picture, um Inhalte aus zwei Quellen parallel anzuzeigen. Außerdem verfügt er über einen USB-3.0-Hub mit vier Anschlüssen, zwei HDMI-Eingänge und einen DisplayPort. Für die Audioausgabe sorgen zwei integrierte 7-Watt-Stereolautsprecher.

Das Display selbst ruht auf einem ebenfalls geschwungenen T-förmigen Standfuß. Es ist um bis zu zehn Zentimeter in der Höhe verstellbar und lässt sich von minus 2 bis plus 20 Grad neigen. Mithilfe einer VESA-Halterung kann der Bildschirm auf Wunsch auch an der Wand montiert werden.

Der „Curved Monitor S29E790C LED“ ist laut Samsung ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) beträgt 739 Euro und liegt damit 560 Euro unter der ursprünglichen UVP des 34-Zoll-Modells von 1299 Euro. Letzteres ist im Internet inzwischen für knapp 1000 Euro zu haben.

Andere Hersteller haben ebenfalls gebogene Bildschirme im Programm. So stellten HP und Viewsonic parallel zu Samsung auf der CES unter anderem ihre jüngsten Modelle Envy 34c beziehungsweise VX3473Smhl vor.

Themenseiten: Displays, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung bringt gebogenen 29-Zoll-Monitor im 21:9-Format

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *