Bericht: Apple arbeitet an Elektroauto

Mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigen sich angeblich in einem geheimen Forschungslabor mit dem Projekt "Titan". Anderen Quellen zufolge geht es Apple in erster Linie um Software für autonome Fahrzeugsysteme. An dem Projekt ist offenbar auch ein ehemaliger Daimler-Manager beteiligt.

Apple arbeitet angeblich an einem Auto mit Elektroantrieb. Wie das Wall Street Journal berichtet, sind mehrere Hundert Mitarbeiter des iPhone-Herstellers mit dem Projekt „Titan“ beschäftigt. Einer Quelle zufolge soll das Fahrzeug äußerlich einem Mini-Van ähneln.

(Bild: News.com)

Als Erstes hatte die Financial Times von einem „geheimen Forschungslabor“ außerhalb des Apple-Hauptquartiers mit zahlreichen Top-Managern aus der Automobilbranche berichtet, darunter der ehemalige Leiter der Forschungsabteilung der Daimler AG, Johann Jungwirth. Er hatte sich laut AppleInsider im vergangenen Herbst der Mac-Entwicklungsabteilung angeschlossen. Chef des Labors soll wiederum der Apple-Veteran Steve Zadesky sein, der die für den ersten iPod und das erste iPhone verantwortlichen Teams geleitet hat.

Reuters will indes erfahren haben, dass es Apple in erster Linie um die Software geht, die für autonome Fahrzeugsysteme benötigt wird. Es beruft sich dabei auf einen nicht näher genannten leitenden Manager aus der Automobilindustrie. Ihm zufolge führt der iPhone-Hersteller Gespräche mit Experten bei Autoherstellern und Zulieferern. „Es scheint, als benötigen sie nicht viel Hilfe von Autoherstellern“, sagte die Quelle.

„Vollautomatisches Fahren ist eine Weiterentwicklung“, ergänzte die Quelle von Reuters. „Autobauer werden langsam den Markt für autonome Fahrzeuge entwickeln, indem sie zuerst verbundene und zum Teil automatisierte Fahrzeuge herausbringen. Apple ist an allen möglichen Wegen interessiert, das Auto weiterzuentwickeln. Das beinhaltet autonomes Fahren.“ Es bleibe allerdings abzuwarten, ob Apple ein Elektroauto oder gar ein autonomes Fahrzeug baue.

Laut einer Quelle des WSJ ist die reine Größe des Projekts ein deutlicher Hinweis, dass es Apple mit seinem Engagement im Bereich Automotive ernst meint. Vertreter des Unternehmens hätten sich beispielsweise mit Managern von Magna Steyr getroffen, einem österreichischen Auftragsfertiger für Luxusfahrzeuge, der zum kanadischen Konzern Magna International gehöre.

Zudem hätten auch andere Apple-Mitarbeiter Erfahrungen in der Fahrzeugbranche, so das WSJ weiter. Als Beispiel nennt es den mit Apples Jony Ive befreundeten namhaften Industrie-Designer Mark Newson, der bereits Fahrzeugkonzepte für Ford entworfen habe.

Anfang des Monats war bekannt geworden, dass Apple Fahrzeuge mit komplexen Kamerasystemen auf dem Dach testet. Dabei soll es sich um ein LIDAR genanntes System handeln, dass unter anderem Google und Nokia für ihre Kartendienste einsetzen.

AppleInsider hatte in dem Zusammenhang berichtet, dass Apple schon mehrfach versucht hat, Mitarbeiter des Elektroautoherstellers Tesla abzuwerben. Laut Bloomberg soll Apple in Einzelfällen Prämien von 250.000 Dollar sowie eine Gehaltserhöhung um 60 Prozent geboten haben.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Auto & IT, Forschung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple arbeitet an Elektroauto

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *