Apple testet mysteriöse Autos mit Kamerasystem

Ein lokaler Blog hat ein solches Fahrzeug in Kalifornien abgelichtet. Es ist aber auch schon in Youtube-Material vom September aus New York zu sehen. Die Dachkamera könnte auf Streetview-artige Aufnahmen oder automatisches Fahren hinweisen.

Apple testet derzeit nahe San Francisco Autos mit komplexen Kamerasystemen auf dem Dach. Ein Blog aus Kalifornien hat einige Fotos eines solchen Testfahrzeugs publiziert. Sie ähneln demnach Googles Streetview-Fahrzeugen. Ein CBS-Blog konnte über die Kfz-Nummer herausfinden, dass das Auto tatsächlich von Apple geleast ist.

US-Medien wie AppleInsider oder auch The Verge tragen nun Sichtungen des geheimnisvollen Autos zusammen. Es scheint seit mindestens September im Einsatz zu sein. Damals wurde es in einem Youtube-Video eingefangen. Beide Autos, wenn es sich denn um zwei Vertreter einer Serie handeln sollte, verfügten über identische LIDAR-Kamerasysteme, was für Light Detection And Ranging steht.

LIDAR ist die Technik, mit der Google seine Streetview-Fahrzeuge ausstattet; Nokia beispielsweise hat ebenfalls ein solches System im Einsatz. Zusätzlich findet sich an Apples Auto ein Rad-Sensor-System, wie es Navteq für Bing-Autos nutzte. Eine Möglichkeit ist also, dass Apple mit den Fahrzeugen Streetview ähnelnde Panorama-Aufnahmen anfertigen möchte.

LIDAR-Systeme kommen aber auch zum Einsatz, um den Abstand zwischen einem Fahrzeug und anderen Verkehrsteilnehmern zu messen. Daher könnte es sich bei Apples Experiment um einen Versuch mit selbstlenkenden Autos handeln. Dagegen spricht, dass Apple nicht über eine Testerlaubnis für solche Systeme verfügt – immerhin könnte aber ein Partner diese Zulassung mitbringen.

Apples eigener Kartendienst war 2012 als Ersatz für Google Maps unter iOS zunächst eine Blamage – das Unternehmen hat ihn seither aber stetig verbessert. Apple Maps enthält unter anderem einen attraktiven 3D-Modus. Über einen mit Streetview vergleichbaren Dienst mit Fotoaufnahmen verfügt es allerdings nicht.

9to5Mac hatte zudem im März 2014 berichtet, dass Apple an einer Augmented-Reality-Funktion für Maps arbeite. Mithilfe der Kompass-Hardware eines iPhones sollen sich Nutzer interessante Orte und Sehenswürdigkeiten in ihrer Umgebung anzeigen lassen können. Eine solche Technik habe sich Apple 2011 patentieren lassen. Apple wollte zu seinen Fahrzeugtests keinen Kommentar abgeben.

Themenseiten: Apple, Auto & IT, GPS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Apple testet mysteriöse Autos mit Kamerasystem

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Februar 2015 um 21:57 von Name

    Geht es wirklich um das Auto oder werden einfach Daten für neue Apple Maps Funktionen gesammelt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *