Intel-CEO Otellini: Tablets sind PCs in anderer Gestalt

"Diese Geräte werden ganz einfach kleine Computer sein, und das ist genau das, wo Intel herausragt." Otellini spricht in diesem Zusammenhang von "Detachables" und "Convertibles", also von der Tastatur ablösbaren und umbaufähigen PC-Systemen.

Intel-CEO Paul Otellini hat anlässlich der jüngsten Quartalszahlen seines Unternehmens betont, dass Tablets auch nur eine Form des PCs seien. „Convertibles“ und „Detachables“, also umbaufähige und von der Tastatur ablösbare Hybridgeräte sieht er als die Zukunft des – derzeit schwächelnden – PC-Markts an.

Microsoft Surface - Tablet oder Detachable?

Wörtlich sagte der Intel-CEO Analysten in einer Telefonkonferenz: „Wir befinden uns in der Mitte eines radikalen Wandels im Computing, da sich Formfaktoren ändern und neue Benutzeroberflächen entstehen. Es ist nicht mehr nötig, zwischen einem PC und einem Tablet zu wählen. Convertibles und Detachables, kombiniert mit Windows 8 und Touch-Funktionen, liefern eine 2-in-1-Erfahrung ohne Kompromisse.“

Ultrabooks werden sich Otellini zufolge weiter verändern. Dazu trage Intel selbst mit seiner jüngsten Prozessorgeneration bei: „Im ersten Quartal launchen wir Haswell. Das ist die größte Verbesserung der Akkulaufzeit von einer Generation zur nächsten in Intels Geschichte. Wir haben Blickkontakt zu dem, was unsere Kunden mit dem diesjährigen Core-Prozessor Haswell und dem für nächstes Jahr vorgesehenen Broadwell bauen. Ich habe die Prototypen gesehen. Das sind wirklich aufregende Produkte.“

Auch für die Partner sei dies eine neue Erfahrung, betonte Otellini: „Unsere Kunden haben eine solche Leistung in einem solchen Format bisher nicht erlebt. Geräte mit 10-Zoll-Bildschirmen oder mehr werden fast klassische PC-Leistung bieten, was diese Formate wie Detachables und Convertibles erst ermöglicht. Mit Haswell und Broadwell werden sie noch dünner werden.“

Den Wettbewerb durch die ARM-Architektur spielte Otellini angesichts der Leistung herunter, die Intels Prozessoren nach seiner Darstellung liefern: „Wir haben uns den neuen ARM Cortex-A15 angesehen. Wir kennen unsere eigenen Halbleiter wie Bay Trail und Clover Trail Plus, und wir sind sehr zuversichtlich, unseren leistungsmäßigen Vorsprung halten zu können. Diese Geräte werden ganz einfach kleine Computer sein, und das ist genau das, wo Intel herausragt.“

Unter Clover Trail Plus ist eine Weiterentwicklung des Atom-Prozessors Clover Trail zu verstehen, der derzeit in Tablets eingesetzt wird. Sie erscheint in der ersten Jahreshälfte 2013. Mit Bay Trail steht auch ein komplettes Redesign des Atom-Prozessors an, das ebenfalls noch im Lauf des Jahres folgen soll.

[mit Material von by Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: ARM, Desktop, Intel, Mobile, Notebook, Prozessoren, Quartalszahlen, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intel-CEO Otellini: Tablets sind PCs in anderer Gestalt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *