Betriebssystem-Umfragen: Nutzer von iOS 6 und Windows 8 unzufrieden

53 Prozent der frühen Windows-8-Anwender ziehen den Vorgänger vor. 25 Prozent nennen Windows 8 als die beste OS-Version bisher. Auch Apple sieht erstmals nach einem Update einen Rückgang der Kundenzufriedenheit.

Sowohl die Nutzer von Windows 8 als auch von iOS 6 sind tendenziell unzufrieden mit dem jüngsten Betriebssystem-Update. Dies besagen jetzt vorliegende Umfrageergebnisse.

Eines davon stammt von Forumswindows8.com, einer Hilfeseite für das neue Microsoft-Betriebssystem, das erst in einem Monat in den freien Verkauf geht. Die dort aktiven Nutzer sind also notwendig entweder Tester einer der Vorabversionen oder Firmenkunden, die die RTM-Version bereits im Abonnement erhalten haben. Von über 50.000 Teilnehmern sagten jedenfalls 53 Prozent, sie zögen nach wie vor Windows 7 vor.

Lediglich 25 Prozent nominieren Windows 8 als die beste Windows-Version bisher. Als beste neue Funktion gilt der schnelle Bootvorgang. Außerdem nannten 50 Prozent die einfache Installation, 35 Prozent den Browser Internet Explorer 10, aber nur 22 Prozent die neue Oberfläche im Kacheldesign, obwohl Mehrfachnennungen möglich waren.

Eine gute Nachricht für Microsoft enthielt die Umfrage aber auch: Rund 35 Prozent sagten, wenn sie ein Tablet kaufen würden, wäre es das Microsoft Surface. Es lag mit dieser Quote unter Windows-Nutzern vor Android-Tablets und dem iPad.

Apples Kunden haben indessen in einer von TechCrunch veröffentlichten Umfrage von On Device zumindest relativ gesehen Unzufriedenheit mit iOS 6 bekundet. Bei 16.000 Befragten lag die Zufriedenheitsquote unter der von iOS 4 und 5 zum vergleichbaren Zeitpunkt eine Woche nach der Einführung. Bisher war laut On-Device-CEO Alistair Hill die Zufriedenheit immer nur gestiegen. Die Anwender beschweren sich wie erwartet vor allem über den Kartendienst. Daneben gefällt vielen die neue Anzeige der Suchergebnisse im App Store nicht.

Allerdings hatte schon vor einer Woche J.D. Power Zahlen vorgelegt, nach denen Apple immer noch die zufriedensten Smartphone-Kunden überhaupt hat.

In Sachen Windows 8 sind nicht nur Anwender skeptisch, sondern auch PC-Hersteller. Für seine All-in-One-PCs wollte Samsung ein Utility installieren, welches den Kachel-Startbildschirm ausblendet und das bisher gewohnte Startmenü darstellt. Inzwischen hat der Elektronikkonzern jedoch mitgeteilt, dass man den sogenannten S-Launcher nicht in der finalen Version ausliefern wird. Für Anwender, die sich mit dem neuen Kachel-Menü nicht anfreunden können, steht alternativ das Stardock-Tool Start8 zur Verfügung, welches das herkömmliche Startmenü von Windows 7 unter Windows 8 aktiviert.

[mit Material von Steve McCaskill, TechWeekEurope, und Dara Kerr, News.com]

Könnte zum populärsten Windows-8-Tool werden: Start8 aktiviert das herkömmliche Startmenü von Windows 7 unter Windows 8.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Marktforschung, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Betriebssystem-Umfragen: Nutzer von iOS 6 und Windows 8 unzufrieden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *