Der MF3010 liegt in dem durchgeführten Geschwindigkeitstest mit Schwarzweiß-Text minimal hinter der Konkurrenz zurück. Der Anwender wird hier kaum einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, es sei denn, es werden gleichzeitig mehrseitige Dokumente mit über 20 Seiten gedruckt. Der Canon kann allerdings dem Lexmark E460dw im Test beim Druck der zehnseitigen Präsentation mit einem Unterschied von über 8 Seiten pro Minute nicht das Wasser reichen. Der Canon MF3010 zeigt jedoch eine ausgezeichnete Performance beim Druck von fortlaufenden Dokumenten ohne Unterbrechnungen oder Pausen, was normalerweise die Geschwindigkeit von Konkurrenzprodukten ins Stocken bringt.

Die Druckqualität des Canon MF3010 ist ordentlich, aber weder überraschend noch beeindruckend. Wie die meisten Monochrom-Laserdrucker üblich, liefert er bei textbasierten Testdokumenten ein ausgezeichnetes Resultat. Die verschiedenen Schriftgrößen und Schriftarten werden bis zu den kleinen Größen hinunter deutlich, klar und lesbar gedruckt, während Farbblöcke bei Dokumenten, die Grafiken enthalten, nicht ganz so beeindruckend ausfallen. Zudem gehen bei dem Drucker in dunklen Bildbereichen Details gerne verloren. Amateurfotografen werden das Gerät nicht unbedingt ins Herz schließen, aber für den Druck von Präsentationsunterlagen oder anderen professionellen Dokumenten bietet er sich absolut an.

Fazit

Der i-Sensys MF3010 lässt sich einfach installieren und eignet sich für den Alltagseinsatz im Home-Office oder am Einzelarbeitsplatz. Da das Gerät nicht netzwerkfähig ist und ihm auch weitere Optionen fehlen, ist es für den Druck großer Volumen nur beschränkt geeignet. Wer einen schnellen und preiswerten Laserdrucker sucht, wird hier fündig. Die Konkurrenz bietet bessere Features, allerdings muss man dann aber bereit sein, etwas mehr zu investieren.

Geschwindigkeitstest (Seiten pro Minute)
(Je länger der Balken, desto besser die Leistung)

Präsentation(Seiten pro Minute)   
Grafik Monochrom (Seiten pro Minute)   
Text (Seiten pro Minute)   
Oki B431DN

38,16 
33,30 
33,86 
Samsung ML-2525W

20,00 
20,19 
18,82 
Brother HL-2270DW

18,15 
19,03 
18,64 
Dell 1130n

17,05 
18,12 
17,37 
Canon i-Sensys MF3010

17,17 
17,46 
14,91 

Themenseiten: Canon, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Canon i-Sensys MF3010: das Monochrom-Kombigerät im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *