Ins Heimnetz von überall: So nutzt man Hamachi²

Mit Hamachi² ist LogMeIn kein großer technischer Sprung nach vorn geglückt. Die Funktionalität von Hub-and-Spoke-Netzwerken ließ sich bisher durch das Blocken einzelner Nutzer in einem Netzwerk erreichen.

Gateway-Netzwerke sind keineswegs so problemlos aufzusetzen, wie es Hamachi-Nutzer gewohnt sind. Ferner gibt es zahlreiche Beschränkungen. Gateway-Netze sind ein Feature, dass viele Anwender sicherlich nutzen würden, jedoch ist die technische Umsetzung nicht gut gelungen. Eine Routing-Lösung mit optionalem Proxy-ARP wäre dem Anspruch, ein konfigurationsfreies „Rundum-Sorglos-VPNs“ zu liefern, gerechter geworden.

Man muss sich fragen, ob die Tunnellösung von Hamachi zur Verbindung mehrerer Intranets oder einzelner Nutzer mit mehreren Intranets sinnvoller ist. Sie erfordert zwar gute Kenntnisse über IP-Routing und viel Konfigurationsaufwand, ist aber frei von Beschränkungen. Ferner ist keine Netzwerkbrücke notwendig, die mit Nachteilen verbunden ist.

Wer Hamachi für Linux oder Mac OS nutzt, muss erst Kompatibilitätsprobleme lösen, bevor Unix-Rechner mit Hamachi²-Clients reden können. Die Herabsetzung des Keep-alive-Intervalls auf 10 Sekunden schafft zwar Abhilfe, führt aber zu mehr Netzwerktraffic, der eigentlich vermeidbar wäre. Diese Lösung ist nur ein temporärer Workaround.

Wer aus Gateway-Netzen keinen Nutzen ziehen kann oder sie gerne nutzen würde, jedoch von den zahlreichen Beschränkungen betroffen ist, die einen Einsatz verhindert, sollte bei Hamachi 1.0.3.0 bleiben. Dann entfallen die Kompatibilitätsprobleme mit den Unix-Versionen. Zudem kommt Hamachi 1.0.x mit deutlich weniger Speicher aus.

Themenseiten: Kommunikation, LogMeIn, Networking, Netzwerk, Security-Praxis

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Ins Heimnetz von überall: So nutzt man Hamachi²

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. November 2009 um 8:30 von Marcel Baechler

    Hamachi 2
    Hamachi 2 unter Windows 7 Ultimate macht auf all meinen Rechner Probleme mit den Grafiktreibern. Seit der Installation von Hamachi 2 habe ich ein ständiges Flattern auf den Monitoren das beim einten Rechner sogar zum Absturz geführt hat. Beim Laptop kommen die Untermenüs nur noch schwarz und man muss immer zuerst darüber fahren, damit wieder was erkennt. Nun habe ich das Hamachi 2 wieder deinstalliert und nun geht es wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *