Das GD900 leidet unter dem gleichen Problem wie sein Bruder, das LG Viewty Smart GC900: Obwohl eine 8-Megapixel-Kamera vorhanden ist, nimmt es keine besonders guten Fotos auf. In hellen Umgebungen sind die Bilder durchaus in Ordnung – allerdings wirken die Farben ausgewaschen und es mangelt an Details. Wird es etwas dunkler, sind die Ergebnisse stark verrauscht. Das LED-Fotolicht soll für Besserung sorgen, doch dafür haben die Bilder dann einen pinken Farbstich.

Immerhin knipst das Crystal angenehm schnell: Zwei Sekunden nach dem Druck auf den Auslöser ist das Bild im Kasten. Unabhängig davon würde das Handy den Vergleich mit jeder noch so billigen Kompaktkamera verlieren.

Die große Auswahl an grundlegenden Bildbearbeitungsfunktionen hat das Crystal ebenfalls vom Viewty Smart geerbt. Fotografen können etwa Bilder beschneiden oder Farben tauschen. Die Bearbeitung ist einfach und geht schnell vonstatten, außerdem überzeugt die Bedienung mit dem Touchscreen. Nur das Abspeichern der Bilder nimmt etwas Zeit in Anspruch. Das ist nichts für Ungeduldige.

Das GD900 nimmt außerdem Videos auf und verfügt über ein einfaches Schnittprogramm. UKW-Radio und MP3-Player sind ebenfalls an Bord. Damit einem der Platz nicht ausgeht, stehen 1,5 GByte Speicherplatz zur Verfügung. Reicht das nicht, nimmt ein Micro-SD-Kartenslot eine Erweiterung auf.

Benutzeroberfläche

Auch das Crystal setzt auf die bereits vom Arena bekannte S-Class-Oberfläche. Immerhin versucht LG damit, die Nutzbarkeit seiner Handys zu verbessern. Allerdings scheinen die Koreaner damit etwas über das Ziel hinauszuschießen. Der drehbare Würfel mit eigener Taste wirkt irgendwie sinnlos.

Die unterschiedlichen Homescreens sind gut, vor allem, da man sie an seine Bedürfnisse anpassen und Kontakte, Bilder oder Musik ablegen kann. Doch leider sind die Widgets nicht so gut gemacht, wie man es sich wünschen würde – und wie man es von Android-Smartphones bereits kennt. So zeigt beispielsweise das Wetter-Widget immer die gleiche strahlende Sonne, egal, wie das Wetter wirklich ist. Es handelt es sich dabei nur um eine Verknüpfung zur echten Wettervorhersage. Das Derivat auf dem HTC Hero hingegen zeigt grafisch an, wie das Wetter wirklich ist.

Darüber hinaus ist es zwar toll, dass sich Bilder auf dem Homescreen ablegen lassen. Aber warum kann man sie nicht direkt in der Galerie-Ansicht öffnen, um sie beispielsweise per E-Mail oder MMS zu verschicken? Noch dazu reagiert das Gerät gelegentlich sehr zäh auf Nutzereingaben. So brauchen etwa die Widgets ihre Zeit, bis sie auf dem Homescreen auftauchen. Unterm Strich sind die berührungssensitiven Oberflächen, das Interface im Würfeldesign und die vielen Widgets hervorragende Ideen. Aber leider nur in der Theorie – die Umsetzung ist nicht optimal.

Der Weg in die Online-Welt

Der vorinstallierte Browser erledigt seine Aufgaben hervorragend. Er stellt auch komplexe Webseiten ordentlich dar. Für schnelles Surfen hat der Hersteller WLAN und UMTS samt Datenturbo HSDPA für Downloads mit bis zu 7,2 MBit/s integriert. Die mobilen Seiten von ZDNet laden angenehm schnell. Die Darstellung auf dem 3-Zoll-Display ist gut, auch wenn die Anzeige für längeres Surfen durchaus etwas größer sein dürfte.

Fazit

Auf den ersten Blick ist das LG GD900 Crystal ein echter Hingucker. Auch ein Blick aufs Datenblatt lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Leider ist der Effekt nur von kurzer Dauer. Denn ganz so cool ist das Handy bei näherer Betrachtung doch nicht. Die Bedienung mit zwei Touchscreens führt zu häufigen Fehleingaben und die virtuelle Tastatur überzeugt in der Praxis ebensowenig wie das S-Class-Interface. Schließlich sind die wenig funktionalen Widgets längst nicht auf dem Stand von Android-Smartphones. Das alles verhagelt dem innovativen Handy die Bewertung – wenngleich es unterm Strich immer noch so gut aussieht, dass es seine Käufer finden wird. Das durchsichtige Touchfeld ist einfach etwas außergewöhnliches.

Themenseiten: Handy, LG, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Slider-Handy mit Touchscreen und durchsichtiger Tastatur: LG Crystal GD900

Kommentar hinzufügen
  • Am 24. August 2009 um 23:57 von Zweifler

    Wie kann man nur
    im Jahr 2009 noch ein Gerät auf den Markt bringen, das selbst beim Schreiben träge reagiert???

    Die Hersteller sollten lieber wenige, dafür ausgereifte Geräte verkaufen. Es gibt unzählige Beispiele von nicht richtig bedienbaren Touch Screen Telefonen.

  • Am 25. August 2009 um 13:07 von Grasser

    mal schauen …
    Das Design der LG-Produkte ist wie immer hervorragend.

    Ich wünschte nur, dass sie ebenfalls soviel Zeit und Kreativität in die Stabilität und Funktionalität ihrer Software investieren würden.

  • Am 26. September 2009 um 21:52 von ninooo

    Touchscreen plus Slider?
    Also ich finde das vollkommen überflüssig, da noch eine solche Tastatur einzubauen. Ich finds ja schon im Prinzip nicht so sinnvoll Touchscreen plus Tastatur zu verbauen. Mag vielleicht ganz nett aussehn, aber ob das gut geht? Das S8300 http://handys-mit-touchscreen.org/handys-mit-touchscreen/kaufempfehlung/samsung-s8300-ultra-touch/ hat sich ein Kollege gekauft, aber das war nicht so der Hit. Da lieber ein richtiges Handy mit Tochscreen, wo auch dann die Bedienung gescheit funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *