Mittelstand nutzt Potenzial mobiler Lösungen nur teilweise

Die Gründe für den Einsatz des mobilen Datenfunks sind zunehmende Mobilität bei steigenden Anforderungen an Produktivität und Erreichbarkeit. Der Anteil der Mitarbeiter, die mobil sind beziehungsweise sein müssen, nimmt vor allem aus Wettbewerbsgründen immer weiter zu: Die Nähe zum Kunden wird wichtiger.

Gleichzeitig machen es Arbeits- und Effizienzvorgaben immer häufiger erforderlich, auch Reisezeiten produktiv zu nutzen. Außendienstmitarbeiter sieht TechConsult zudem vor die Aufgabe gestellt, über ihre Kunden aktuell informiert zu sein sowie diese etwa mit den aktuellsten Preis- und Lieferdaten versorgen zu können.

Die wichtigste Funktion, die Mitarbeiter mobil nutzen, ist E-Mail. Daneben zählen Office-Applikationen (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) zu den am verbreitetsten mobilen Anwendungen. Das höchste Wachstum weist mobiles Customer Relationship Management (CRM) auf: „Das ist kein Zufall, denn aktuell informiert zu sein über den Kunden, seine Präferenzen, Rabatte und dergleichen hat großen positiven Einfluss auf den Verkaufserfolg des Außendienstmitarbeiters.“

In diesem Zusammenhang wirke sich auch aus, dass das Controlling immer häufiger die Frage stelle, ob IT-Investitionen sich auszahlen. Dies ist im Verkauf eben am besten nachweisbar. Darüber hinaus hätten jedoch in jüngster Zeit Navigations- und Location-Based-Services-Funktionen beachtlich an Bedeutung gewonnen.

Der wichtigste Grund für Firmen, den mobilen Datenzugriff nicht zu nutzen, sind nach wie vor Sicherheitsbedenken. Deutlich wird das besonders in Unternehmen, in denen rechtliche Vorschriften und Vertraulichkeit eine besondere Rolle spielen. Damit erklärt sich TechConsult auch die nur durchschnittliche Verbreitung von Mobility im Finanzwesen. Darüber hinaus identifizierte nicht jedes Marktsegment eine Bedarfssituation: „Gerade in der Öffentlichen Verwaltung sind häufig noch recht traditionelle Strukturen mit wenigen mobilen Mitarbeitern anzutreffen.“

Standards für den mobilen Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk
Mehr als drei Viertel der Firmen nutzen UMTS für den mobilen Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk (Bild: TechConsult).

Themenseiten: HSPA, IT-Business, Karriere, Mittelstand, Strategien, Studie, UMTS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mittelstand nutzt Potenzial mobiler Lösungen nur teilweise

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *