Am Garmin Nüvi 760 gibt es eigentlich kaum etwas zu bemängeln. Allerdings hat es, wie das Nüvi 250W, Probleme mit der GPS-Ortung.

In geschlossenen Räumen dauert es mehrere Minuten, den eigenen Standort zu bestimmen. Und bei bedecktem Himmel muss man auch im Freien nach dem Einschalten noch länger als eine Minute warten.

Bei klarem Himmel funktioniert die Positionsbestimmung deutlich schneller. Sobald das Gerät erst einmal ein Signal empfängt, kann es die Verbindung recht gut halten. In den ersten fünf Minuten der Tests sind allerdings Routenneuberechnungen, die bei Abweichungen vom vorgegebenen Weg erforderlich werden, etwas träge. Das scheint jedoch nur die 3D-Kartenansicht zu betreffen, möglicherweise wegen der detaillierteren grafischen Darstellung. Für das Garmin-Gerät stehen aber glücklicherweise Software-Updates in Aussicht. Es besteht also die Hoffnung, dass diese Kinderkrankheiten noch ausgemerzt werden.

Fazit

Garmin hat mit dem Nüvi 760 ein fast perfektes GPS-Navigationsgerät auf den Markt gebracht. Einziges Manko sind die Lokalisierungsdauer und die Routenneuberechnung im 3D-Modus. Der TMC/UKW-Transmitter funktioniert bei den Tests gut. Die Sprachausgabe ist hervorragend. Wegen seiner Benutzerfreundlichkeit und der Erweiterungsmöglichkeiten durch Drittanbieter sollte das Garmin Nüvi 760 also auf jeden Fall in die engere Wahl gezogen werden.

Themenseiten: GPS, Garmin

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gut ausgestattet und benutzerfreundlich: Garmin Nüvi 760

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *