Silent-Modus

Nicht nur Performance-Freaks wird das Tool begeistern. Auch Anhänger leiser PCs werden das kleine Werkzeug zu schätzen wissen: Neben den Übertaktungs-Profilen steht auch ein Silent-Modus zur Verfügung, der Chip- und Speichertakt sowie die Lüfterdrehzahl absenkt und somit für ein nahezu lautloses Betriebsgeräusch der Karte sorgt. Doch selbst ohne diese Maßnahme ist die Karte vergleichsweise geräuscharm.

Als Zubehör liefert Sapphire sämtliche Kabel- und Steckerverbindungen mit, die zum Anschluss der Karte an einen Monitor, ein LCD-Panel oder ein TV-Gerät nötig sind. Für Anfänger hält das mehrsprachige Handbuch, inklusive Deutsch, praktische Tipps für die Installation der Karte und der Treiber bereit. Als Software-Zugabe gibt es eine Spiele-CD mit vier Titeln, aus der ein Spiel ausgewählt werden kann. Als DVD-Abspiel-Software liegt dem Paket eine OEM-Version von Power DVD 6 bei.

Fazit

Der Platformwechsel von AGP zu PCI-Express verläuft nicht ganz so schnell, wie ihn sich die Industrie wünscht. Viele upgradwillige Anwender scheuen die Mehrausgaben für ein entsprechendes Mainboard, wenn nur das Grafiksubsystem auf Vordermann gebracht werden soll. Da ältere Sockel-939-Plattform auch den Umgang mit den derzeit leistungsfähigsten Prozessoren beherrschen, ist ein Austausch des Mainboards nicht notwendig. Dieser Anwendergruppe steht mit der AGP-Karte X800 GTO von Sapphire ein attraktives Angebot zur Verfügung, das einen PC in Sachen Grafik effektiv modernisiert. Dabei bleibt das Betriebsgeräusch angenehm leise, sodass das Gerät auch für Wohnzimmer-PCs geeignet ist.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Perfektes Upgrade: Sapphire X800 GTO AGP im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *