Mit der derzeit leistungsfähigsten Athlon-CPU für 3D-Spiele kann das AGP-Interface auf dem MSI KT8 Neo 2 allerdings nur mit 4x-Geschwindigkeit betrieben werden. Das tut der Leistungsfähigkeit aber keinen Abbruch. Nur im Ausnahmefall bewirkt die niedrigere AGP-Geschwindigkeit eine Leistungsreduzierung bei 3D-Spielen.

Die Benchmarks zeigen jedenfalls, dass sich die Sapphire auch mit 4x AGP nicht hinter den PCI-Express-Modellen verstecken braucht. Die ermittelten Werte sind sehr gut. In den meisten Fällen erreicht die Karte in etwa das Niveau einer Geforce 6800 GT und liegt in der Performance sogar vor ATIs neuer Mittelklasse X1600 XT.

Übertaktungs-Potential

Wem die Performance der Karte nicht ausreicht, der kann mit dem mitgelieferten Übertaktungs-Tool Trixx noch mehr Leistung aus der Karte herausholen. Das Potential der X800 GTO ist enorm: Standardmäßig beträgt der GPU-Takt 400 MHz und der Speichertakt 490 MHz. Im Test gelingt es, den Speicher mit 550 MHz und den Grafikchip mit knapp 500 MHz zu betreiben. Dadurch steigt die Leistung beträchtlich: Statt 3874 Punkten erzielt die Karte 4562 Zähler beim 3D Mark 2005 (1024 mal 768 Bildpunkte, 4xAA, 8xAF) – eine Leistungssteigerung von fast 18 Prozent.

Trixx
Das Übertaktungs-Tool Trixx stellt auch einen Silent-Modus bereit.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Perfektes Upgrade: Sapphire X800 GTO AGP im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *