E-Mails mit ASP.NET-Anwendungen verschicken

E-Mail ist häufig Standardbestandteil von webbasierten Applikationen. Man kann es verwenden, um Login-Informationen an Benutzer oder Fehlermeldungen an Applikations-Administratoren zu schicken.

Mit ASP.NET ist es einfach, E-Mail in einer Anwendung mit dem System.Web.Mail-Namensraum einzusetzen. Im Folgenden wird gezeigt, wie dieser Namensraum eingerichtet werden muss, um in Applikationen zu funktionieren.

Namensraum System.Web.Mail

Die Dokumentation von Microsoft gibt einen guten Überblick über den System.Web.Mail-Namensraum. Er besteht aus Klassen, die es ermöglichen, Nachrichten zu erzeugen und zu versenden, indem man das Nachrichtenmodul Collaboration Data Objects for Windows 2000 (CDOSYS) verwendet. Die konkrete Nachricht kann über den SMTP-Nachrichten-Dienst (Simple Mail Transfer Protocol), der in Microsoft Windows 2000 integriert ist, oder durch einen beliebigen SMTP-Server zugestellt werden. Die Klassen in diesem Namensraum sind nicht auf eine ASP.NET-Anwendung beschränkt.

Der Namensraum beinhaltet drei Klassen:

  • MailAttachment: Stellt Eigenschaften und Methoden für die Erzeugung eines E-Mail-Anhangs bereit.
  • MailMessage: Stellt Eigenschaften und Methoden für die Erzeugung einer E-Mail-Nachricht bereit.
  • SmtpMail: Stellt Eigenschaften und Methoden für das Versenden von Nachrichten mithilfe des CDOSYS-Nachrichtenmoduls bereit.

Klasse MailAttachment

Der grundlegende Ansatz ist, ein MailMessage-Objekt zu erzeugen, das über ein SmtpMail-Objekt auf den Weg geschickt wird. Die MailMessage-Klasse enthält zahlreiche Methoden und Eigenschaften zur Arbeit mit E-Mail-Nachrichten. Eigenschaften wie From, Subject und Body stellen zur Verfügung, was man für die Erzeugung einer E-Mail-Nachricht braucht, doch ist noch ein SmtpMail-Objekt nötig, um es zu verschicken.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu E-Mails mit ASP.NET-Anwendungen verschicken

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *