Google rüstet sich für die Zukunft

ZDNet: Suchabfragen mit Spracheingabe sind jedoch keine Zukunftsmusik mehr – Sie arbeiten in diesem Bereich zusammen mit BMW an einem Projekt.

Die Stimmerkennung ist nach wie vor ein Forschungsgegenstand. Das BMW-Projekt ist zwar durchaus viel versprechend, doch denke ich, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, sowohl im wissenschaftlichen als auch im industriellen Sektor. Diese spezielle Problematik dürfte sich jedoch nicht erst in 300 Jahren lösen lassen.

ZDNet: Google News und die kürzlich gestartete spezialisierte Suchseite für E-Commerce Froogle befinden sich noch im Beta-Stadium. Wann werden diese beiden Angebote offiziell fertig gestellt sein?

Wir entwickeln laufend neue Funktionen – beispielsweise wurde Froogle unlängst um eine Option zum Sortieren nach Preisen ergänzt, wie von vielen Anwendern gewünscht – und wir werten weiterhin das Feedback der Anwender aus. Sobald wir mit den angebotenen Funktionen und ihrer Resonanz bei den Anwendern zufrieden sind, werden diese Projekte das Beta-Stadium anschließen. Dabei haben wir es allerdings nicht eilig – schließlich war auch die Hauptseite von Google jahrelang als Betaversion in Betrieb.

ZDNet: Microsoft hat öffentlich seine Absicht erklärt, mit der Einführung von Longhorn auch in stärkerem Ausmaß in das Suchgeschäft einzusteigen, wobei lokale und Internet-basierte Suchabfragen kombiniert werden sollen. Wie wird Google auf diese Herausforderung reagieren, falls sie irgendwann eintrifft? Sehen Sie langfristig in Microsoft eine größere Bedrohung als in Yahoo?


Marissa Mayer,
Google Produktmanagerin

Wir freuen uns über mehr Wettbewerb im Suchgeschäft, denn das bedeutet, dass sich die Unternehmen auf ein meiner Ansicht nach entscheidendes Problem des Internets konzentrieren: Das Herausfiltern relevanter Informationen aus der verfügbaren Datenschwemme – je mehr Experten dieses Problem angehen, desto besser. Natürlich ziehe ich persönlich es vor, wenn diese Experten für Google arbeiten. Doch unabhängig davon profitiere ich als Internet-Nutzer von diesem Wettbewerb und seiner Ausrichtung auf neue Technologien.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Google rüstet sich für die Zukunft

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. November 2003 um 0:26 von ThomasS

    Google unbrauchbar – leider
    "Man spricht eine Frage aus: Computer! Wie sieht es unten auf dem Planeten aus?" worauf der Computer die Frage verarbeitet, und antwortet – ALLES EBAY!
    Mehr findet die arme Suchmaschine nicht.

    Gruß
    ThomasS

    • Am 25. November 2003 um 7:14 von WG

      AW: Google unbrauchbar – leider
      Dem kann ich so nicht zustimmen. Meine Suche nach "Computer" am 25.11. 07:10 ergab aussergewöhnlich wenige Einträge, die auf eBay verweisen.

      WG

  • Am 25. November 2003 um 8:28 von Erwin Bach

    Werbung direkt über dem Artikel! Toll!
    Bloss so zur Info:
    Wenn Sie die Werbung direkt über Ihre Artikel einblenden, so dass man diese Artikel deshalb gar nicht mehr lesen kann (weil man die Werbefenster weder schließen kann noch auf eine andere Weise los wird) erübrigt sich jeder Kommentar…

    • Am 27. November 2003 um 19:37 von F. Behrens

      AW: Werbung direkt über dem Artikel! Toll!
      Und welche Werbung soll das sein, die sich so dreist über den Artikel legt? Nicht die Vodafone-werbung, die sich nur dann maximiert, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt, oder? DIE hat nämlich einen praktischen "Schliessen" Button…gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *