Der Super DVD Writer beschreibt DVD-RW und DVD+RW mit vierfacher Geschwindigkeit, DVD-RAM in dreifacher und CD-RW mit 24facher Geschwindigkeit. Da mit vierfacher Geschwindigkeit beschreibbare Medien für diese Formate noch nicht erhältlich sind, wurde das Laufwerk mit 2,4fach DVD+RW- und zweifach DVD-RW-Medien getestet. Im DVD+R-Geschwindigkeitstest lag das Iomega-Laufwerk knapp hinter dem Pioneer DVR-A06, das keine DVD-RAMs beschreibt, und weit vor dem GSA-4040B von LG Electronics, dem einzigen von uns getesteten Laufwerk, das fünf Formate lesen und schreiben kann. Beim Schreiben von DVD+RW lag der Super DVD Writer in Führung, beim Schreiben von DVD-RW war die Leistung aber nur durchschnittlich.

Bei DVD-RAM lagen der GSA-4040B und der Super DVD Writer gleichauf, es ergab sich im direkten Vergleich aber ein bemerkenswerter Unterschied: Das Laufwerk von LG war beim Schreiben des 500-MByte-Testverzeichnisses deutlich schneller, während das Iomega-Modell beim Lesen der 383-MByte-Testdatei fast doppelt so schnell war wie sein Konkurrent.

Insgesamt führen diese Ergebnisse zu dem Schluss, dass sich der Super DVD Writer mit dem breiten Feld der Laufwerke, die keine Möglichkeit zum Schreiben von DVD-RAM bieten, durchaus messen kann, während er zudem alle verschiedenen Typen von CD- und DVD-Medien unterstützt.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Format-König: Iomega Super DVD Writer

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. März 2004 um 8:44 von Peter L

    kann ich bestätigen
    Habe mir zuerst einen externen LG-411SX im Mediamarkt gekauft. Leider wollte der überhaupt nicht funktionieren (verbrannte fast jede DVD egal ob + oder – und egal welcher Marke die DVD war). Bin zurück und habe gegen den gleich teuren Iomega gewechselt. Bessere Anleitung (bei LG war nicht einmal ein Blatt, nichts dabei…) als mini-Handbuch, Softwareaustattung ist ok und das Ding funktioniert an meinem extra USB 2.0 Bus (PCMCIA) einwandfrei. Kann den Iomega SuperDVD also empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *