Spielplatz SAP-Projekt

Mal sehen... was brauchen wir für unseren Spielabend? Den Spielplan natürlich! Außerdem noch drei Spielfiguren, 128 Fragen- und Aktionskarten, eine Sanduhr, die Spielanleitung, das Lösungsheft und... ach ja, den Minikurs SAP. Minikurs SAP? Ja, richtig gelesen! Schließlich geht es um das Lern!Spiel! SAP. Eine schöne Idee, mit der die Firma PoolixBusiness Games Wissen rund um Geschäftsprozesse mit SAP vermitteln will. Das Szenario ist folgendes: "Die Minitruck GmbH hat sich auf die ...

Mal sehen… was brauchen wir für unseren Spielabend? Den Spielplan natürlich! Außerdem noch drei Spielfiguren, 128 Fragen- und Aktionskarten, eine Sanduhr, die Spielanleitung, das Lösungsheft und… ach ja, den Minikurs SAP. Minikurs SAP? Ja, richtig gelesen! Schließlich geht es um das Lern!Spiel! SAP.

Eine schöne Idee, mit der die Firma PoolixBusiness Games Wissen rund um Geschäftsprozesse mit SAP vermitteln will. Das Szenario ist folgendes: „Die Minitruck GmbH hat sich auf die Produktion von kleinen LKWs spezialisiert. Das neueste Modell heißt ‚Aquamax‘ und ist ein voller Erfolg: Schon 10 Bestellungen in diesem Jahr, und auch die Gärtnerei Richter interessiert sich für den kleinen Laster mit dem großen Wassertank.

Das verspricht jede Menge Stress, würde es sich um das wirkliche Leben handeln. Im Rahmen eines Spiels hingegen kann das auch Spaß machen und jede Menge Wissen vermitteln: „Das Spiel gibt einen Überblick über die Module Vertrieb (SD), Materialwirtschaft (MM), Produktion (PP), sowie Finanzen (FI) und Controlling (CO). Es behandelt die grundlegenden Funktionen und Stammdaten der einzelnen Module und allgemeine Fragen zum Aufbau des Systems.

Zugegeben, eine Runde Malefiz oder Monopoly ist für den familiären Spieleabend bestimmt die bessere Wahl. Im Rahmen einer SAP-Schulung oder Weiterbildung macht das Lern!Spiel! SAP aber garantiert mehr Spaß als trockene Theorie. Es ist über die Website des Herstellers erhältlich und kostet 69 Euro zuzüglich Versandkosten.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Spielplatz SAP-Projekt

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. Oktober 2008 um 10:03 von Ingo

    Super Idee! Bin kein Softwareexperte o.ä. aber grundsätzlich finde ich hat so ein Konzept doch großes Potential. Das ließe sich ja auch ganz einfach auf alle möglichen anderen Geschäftsbereiche ausweiten. So sein Wissen zu prüfen und zu erweitern ist doch mal eine nette Abwechslung, auch wenn es trockene Seminare wohl nciht ersetzen kann. Bitte mehr davon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *