Ebay zu Schadenersatzleistung in Millionenhöhe verurteilt

Online-Auktionshaus muss an Luxusartikelhersteller LVMH 38,6 Millionen Euro zahlen

Ein französiches Gericht hat Ebay wegen des Vertriebs gefälschter Markenprodukte verurteilt. Das Internet-Auktionshaus muss an den Luxusgüterkonzern LVMH Schadenersatz in Höhe von 38,6 Millionen Euro zahlen.

LVMH hatte Ebay vorgeworfen, nicht ausreichend gegen den Verkauf gefälschter Waren vorzugehen. Der französische Konzern forderte ursprünglich etwa 50 Millionen Euro Schadenersatz.

Ebay hat bereits angekündigt, gegen das Urteil Berufung einzulegen. „Wenn auf unserem Marktplatz gefälschte Produkte auftauchen, sorgen wir für eine schnelle Entfernung dieser Angebote“, sagte Ebay-Deutschland-Sprecher Nerses Chopurian.

Anfang Juni war Ebay bereits in einem ähnlichen Fall dem Handtaschenhersteller Hermès unterlegen und zu einer Schadenersatzzahlung von 20.000 Euro verurteilt worden. Zudem will nun auch L’Oreal gegen Ebay vorgehen.

Themenseiten: Ebay, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Ebay zu Schadenersatzleistung in Millionenhöhe verurteilt

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. Juli 2008 um 13:09 von Frank Mönnig

    Schadensersatz
    Hallo,
    es ist schon bemerkenswert, wenn jemand Strafe zahlen muss wofür er nichts kann und das sich auch noch Andere(Loreal) melden und die Hände aufhalten, dass ist ja nichts Neues!
    Klappts bei einem, klappts auch beim Anderen;-)
    Es sollte lieber mal diskutiert werden, wie könnte man das Gesetz für Falschhändler ändern und nicht einfach eine Firma verurteilen, die solche Machenschaften nicht aufhalten kann!
    Ist halt ein primitiver Staat und wird es wohl auch bleiben:-)
    Das ist meine Meinung dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *