Ganz klar: Dieses Mobiltelefon kauft man hauptsächlich aufgrund seiner Musikfunktionalitäten. Umso besser, dass die Audioqualität hervorragend ist. Leider fehlt auch dem W960i eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für den Anschluss eines Kopfhörers. Es gibt zwar einen Adapter – aber ein integrierter Port wäre besser.

Die Sprachqualität ist absolut in Ordnung. Auch der integrierte Lautsprecher macht einen guten Eindruck, in lauten Umgebungen genügt er allerdings nicht. Die Kopplung eines Stereo-Headsets über Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Sowohl bei der Wiedergabe von Musik als auch beim Telefonieren über das Headset kann die Qualität überzeugen.

Tagsüber macht auch die 3,2-Megapixel-Digicam gute Fotos. In einer dunklen Bar oder bei Kerzenschein kann man sie aber, kurz und knapp, vergessen. Schade, dass auch das luxuriöseste Walkman-Handy nicht ansatzweise an die Bildqualität der Cybershot-Serie von Sony Ericsson herankommt.

Sony Ericsson W960i: Kamera
Mit dem W960i geschossene Fotos überzeugen nur in hellen Umgebungen.

Scheinbar wird der Prozessor im Inneren des W960i stark beansprucht. Häufig kommt es etwa beim Starten von Anwendungen oder beim Wechsel von einem Menü zum anderen zu Verzögerungen. Zwar funktioniert alles, aber bei so einem Telefon rechnet man eigentlich mit flotteren Reaktionen.

Fazit

Das Sony Ericsson W960i ist perfekt für Musikliebhaber. Die übrige Ausstattung kann allerdings nicht so sehr überzeugen wie der MP3-Player. Das Datenblatt liest sich zwar hervorragend, in der Praxis wirken einige Details aber nicht besonders durchdacht (Befestigungsöse für Halteschlaufen) oder gar überfrachtet (viele Eingabemöglichkeiten). Das neue Walkman-Handy scheint sich mit aller Gewalt in den Mittelpunkt drücken zu wollen. Trotz alledem ist es ein sehr gutes Handy – es bietet viel und sieht gut aus.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Walkman-Handy mit Touchscreen und WLAN: Sony Ericsson W960i

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *