Gebrauchte Hard- und Software: So sparen Firmen richtig Geld

Ein weiterer wichtiger Motor des Geschäftes ist – besonders bei PCs, Notebooks und Druckern -, dass große Firmen oder Behörden, die in regelmäßigen Abständen ihren Gerätepark erneuern, nicht wirklich wissen, was mit den ausgedienten und abgeschriebenen Geräten geschehen soll. Firmen wie Ergotrade oder GSD bieten ihnen Unterstützung bei der Ausmusterung der alten Hardware an.

Diese reicht vom Abbau über die Logistik bis zur Vermarktung in Kommission oder der Organisation von Mitarbeiterverkäufen bis zur zertifizierten Entsorgung. GSD ließ etwa sämtliche Prozessabläufe im Unternehmen – IT-Remarketing, Logistik, Reinigung, Auditierung, Datenlöschung und Bewertung – nach DIN ISO 9001:2000 zertifizieren. Ergotrade wirbt mit einem Zertifikat der DEKRA Certification GmbH für Datenschutz und Datensicherheit bei der Rücknahme von IT-Produkten.

Unternehmen sollten nicht nur bei sensiblen Daten darauf achten, dass der Dienstleister ein Konzept zur sicheren Datenlöschung vorlegen kann. Denn was mit den Geräten geschieht, nachdem sie das Unternehmen verlassen haben, lässt sich bei einem Blick auf die Webseiten der Remarketing-Dienstleister leicht erahnen: Ergotrade betreibt zwar einerseits den deutschsprachigen Webshop PC-Discount, auf der Firmenwebseite flattern aber auch die Fähnchen für ungarische, kroatische, serbische, polnische, rumänische und russische Sprachversionen. Die Webseite von Eastcomp gibt es auch in einer rumänischen Version und so weiter und so fort.

Weniger massenhaft verkaufte Produkte finden aber auch hierzulande noch gebraucht ihren Abnehmer. Oft werden Sie über Spezialisten vertrieben, die sich wie Multiware TN auf Mac-Rechner oder wie die UBF EDV Handel und Beratung GmbH aus Castrop-Rauxel auf nur noch schwer lieferbare Netzwerkkomponenten wie Token Ring spezialisiert haben. Zu dieser Gruppe gehört auch die Refurbished GmbH aus Unna, ein Zweigunternehmen des lange auf Siemens spezialisierten TK-Anlagen-Großhändlers Online.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Gebrauchte Hard- und Software: So sparen Firmen richtig Geld

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. März 2011 um 18:10 von DurabilIT BV

    Service
    Leider wird nach wie vor primär nur über den Preis verkauft. Was den Kunden wirklich interessiert wird vergessen. Das Thema Service wird absolut vernachlässigt. Themen wie z.B. „Software & Relizenzierung“ & „Wartungsverträge“ werden konsequent ignoriert. Auf diese Weise wird der Zweit-Markt klein gehalten und weiterhin nur als Nischenmarkt angesehen.

    Wir arbeiten daran dies zu ändern !

    DurabilIT BV
    http://www.durabilit.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *