Online-Tool ortet IP-Adressen auf Weltkarte

Utrace erleichtet die Zurückverfolgung von IP-Adressen

Die neue Website Utrace bietet mit ihrem Service einen kostenfreien Zugriff auf ein System, das eine Ortung von IP-Adressen und Hostnamen ohne technische Hilfsmittel oder Zusatzsoftware ermöglicht.

Die gewünschte IP-Adresse oder der Domainname müssen lediglich in das Suchformular des Dienstes eingetragen werden. Nach einem Klick auf den Button „Suchen“ erscheint dann innerhalb kürzester Zeit eine Weltkarte. Auf der Kartendarstellung wird automatisch der jeweils zugehörige Ort über einen Marker angezeigt.

IP-Adressen dienen zur eindeutigen Identifizierung von Computern im Internet. Die Zurückverfolgung von IP-Adressen zu einem Webserver oder die Ermittlung der eigenen IP-Adresse erscheint vielen Anwendern jedoch häufig schwierig.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Online-Tool ortet IP-Adressen auf Weltkarte

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Juni 2007 um 19:55 von Fritz

    Versager…
    Bei www dot ip-adress dot com wird mein Standort aber viel genauer angezeigt.

    • Am 21. Juni 2007 um 9:18 von Skeptiker

      AW: Versager…
      Eine genaue Zuordnung trifft wohl nur in Einzelfällen zu.

      ip-adress bei meinem Test lag mehrere 100 km daneben !!! Statt meinem Standort im Herzen Bayerns wurde Oldenburg vermutet. Recht viel weiter entfernt geht wohl nicht. Nehme mal an, dass die Adresse des Providers aufgelöst wurde.

      Bei utrace war es nur 1 km – Respekt – sogar die Straße stimmte!!! Hier wird mit den echten Adressdaten gearbeitet.

      Bei meinem DSL-Zugang war es genau umgedreht. utrace war ca. 150 km entfernt. ipadress lag ziemlich genau richtig beim Backboneprovider.

      Fazit: Glückssache!

  • Am 20. Juni 2007 um 21:55 von didi

    Ungenau
    Danach müsste sich meine IP in der Nähe von Wenningsen (Deister) mitten auf einem Feld befinden.
    Korrekt wäre aber schon eher Hannover (Südstadt).

  • Am 9. September 2007 um 17:30 von JiJi

    haha
    also ich hab diese seite grad entdeckt und das ausprobiert und bei kam auf jeden fall nich das richtige ergebnis raus

  • Am 11. Oktober 2007 um 11:49 von Tester

    ultrace* IP-Adresse
    Ja-Ja,

    die Zurückverfolgung v. IP-Adressen zu einem Webserver, usw., erscheint doch häufiger schwierig.

    Nicht wahr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *