Ajax für Java mit Direct Web Remoting

Webbasierte Java-Anwendungen interaktiver zu machen, ist gar nicht so schwierig. Das Direct Web Remoting-Toolkit macht AJAX für Java fast zu einem Kinderspiel.

In einem früheren Artikel wurde die ToDoTasks-Anwendung um die notwendige Infrastruktur ergänzt, so dass die Benutzer sich Berichte mithilfe eines Browsers anzeigen lassen können. Jetzt soll das Ganze noch einen Schritt weiter getrieben werden, so dass die Benutzung des Browsers noch wesentlich interaktiver gestaltet wird.

Um eine intelligentere Webseite zu erzeugen, kann man auch eigene Servlets oder JSP-Code schreiben. Dieser Ansatz funktioniert zwar, aber in dem Maße, wie Interaktivität in Browsern auf Basis von AJAX/DHTML immer gängiger wird, kann das mit erheblichem Aufwand verbunden sein und möglicherweise auch zu einer schwierig zu pflegenden Anwendung führen. Doch es gibt kürzere Wege zum Ziel. Einer davon soll hier vorgestellt werden: DWR.

DWR steht für Direct Web Remoting. Die grundlegende Idee hinter DWR besteht darin, Java-Klassen, die auf dem Server vorhanden sind, für Javascript-Code zugänglich zu machen, der im Browser ausgeführt wird. Statt selber AJAX-Code schreiben zu müssen, erzeugt DWR auf Basis der erforderlichen Java-Klassen, Methoden und Felder den notwendigen Javascript-Code, um auf diese Methoden und Felder zugreifen zu können. Angenommen, man hat eine einfache Klasse wie die folgende:



Mit der entsprechenden Konfiguration kann man dann in einer HTML-Datei Folgendes schreiben:



Damit wird DWR aufgerufen, um die Javascript-Schnittstelle für Adder zu erzeugen und den DWR-Engine-Code sowie den DWR-Utility-Code zu ergänzen. Im Script für die Seite kann man nun auf Adder mit dem folgenden Aufruf zugreifen:



doneAdd ist eine Referenz auf eine Funktion, die aufgerufen wird, wenn die Anfrage erfüllt wurde, mit dem Ergebnis des Aufrufs von Adder.add:



Was in diesem Beispiel „300“ liefern würde.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ajax für Java mit Direct Web Remoting

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *