Compliance: Kostenfaktor oder Chance für die IT?

Hilfreich bei der Umsetzung ist nach Ansicht von Nilsson insbesondere ein effizientes, IT-basierendes Risiko-Management. Noch gebe es hier aber Defizite, weil in der Vergangenheit die IT nicht professionell genug in das unternehmensweite Risiko-Management eingebunden worden sei. Stattdessen habe man sich auf hohe Investitionen in Sicherheitstechnik beschränkt und damit Unverständnis im Management geerntet. Angesichts der Tragweite der Compliance-Thematik könne die IT aber nicht mehr in der alten Rolle verharren, es sei an der Zeit, den CIO stärker in das Management einzubinden, empfiehlt Nilsson: „Die Einhaltung der vielfältigen Auflagen können Unternehmen heute nur mehr durch eine transparente, sichere und glaubwürdige IT erfüllen. Für den CIO bedeutet das, dass er sich grundsätzlich vom IT-Technologieverwalter und Dienstleister zum innovativen Prozess- und Produkt-Vordenker entwickeln muss.“

CIOs sollten diese neue Entwicklungsperspektiven als Chance begreifen, resümiert Nilsson. Noch fehle aber in Europa vielen Managern und CIOs ein kein klares Bild von der neuen Aufgabenstellung, daher lautet sein Rat, fachliches Know-how aufzubauen sowie eine persönliche Umsetzungsberatung einzuholen.

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1 Kommentar zu Compliance: Kostenfaktor oder Chance für die IT?

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  • Am 31. Mai 2007 um 17:45 von Henning Hartmann

    SOX als Chance
    Auch wenn SOX viele Unternehmen bereits ereilt hat, hat Ihr Artikel nichts von seiner Aktualität verloren.
    Nach der ersten Phase, in der die einzelnen Unternehmens-
    bereiche ihre Compliance sichergestellt haben, wäre es im Anschluss erforderlich ganzheitliche Techniken einzuführen um auch bei späterer Anpassung oder Neugestaltung von Unternehmensprozessen gesetzestreu zu bleiben. Nicht zuletzt kann die IT, als Vermittler zwischen den Erfordernissen der Fachabteilungen und des Gesetzgebers und den technischen Möglichkeiten der IT-Systeme, helfen Abläufe optimal zu unterstützen.

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