Beim Schreiben von DVDs markiert der Pioneer DVR-109 in beiden Formaten derzeit die Spitze. Lediglich 5:27 Minuten benötigt das Laufwerk zum Brennen einer 4,7 GByte fassenden DVD-R. Bei DVD+R sind es nur 16 Sekunden mehr.

Auch beim Einsatz von Double-Layer-Medien schneidet der Pioneer sehr gut ab. An den Plextor, der nominell die gleiche Geschwindigkeit bietet, kommt er aber nicht heran. Im Gegenteil: Der Pioneer verliert hier über eine Minute.

Ebenso ausgeprägt wie die Stärken im DVD-Betrieb sind die Schwächen im CD-Einsatz. Die verwendeten 48fach- und 52fach-CD-Rohlinge von Verbatim, die bereits seit geraumer auf dem Markt sind, erkennt das Laufwerk lediglich als 32fach-Medien. Dementsprechend schwach sind die Brennergebnisse. Das gilt auch für Fehlerkorrektur. Nur der Pioneer scheitert an beiden Fehler-CDs. Schon bei leichten Kratzern und Verschmutzungen bricht der Auslesevorgang ab.

Fazit

Der Pioneer DVR-109 liefert eine durchwachsene Vorstellung ab. Nominell der leistungsfähigste Brenner, erreicht er nur im DVD-Betrieb gute Ergebnisse. Als Leselaufwerk und CD-Brenner eignet er sich nur bedingt. Der Hersteller sollte mit einer neuen Firmware nachbessern.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Nominell schnellster Dual-Layer-Brenner: Pioneer DVR-109

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. Juni 2005 um 0:15 von grouch

    gibts den auch extern???
    scheint ja recht nett zu sein, das teil.
    weiss jemand, obs den auch schon extern irgendwor verbaut gibt?

    • Am 16. September 2005 um 15:59 von elias

      AW: gibts den auch extern???
      bei ebay steht gerade einer drin!

      16.09.05

      elias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *