Konvertieren von Zahlen in Wörter mit PHP

Gelegentlich finden sich im PHP PEAR-Repository echte Schätze. Hier eine Perle für alle, die schon einmal eine PHP-Anwendung zur Rechnungsstellung oder Buchführung schreiben mussten: die PHP PEAR-Klasse Numbers_Words, deren einziger Sinn und Zweck darin besteht, Integer-Zahlen in ihre gesprochenen Äquivalente zu übersetzen.

Verwendung von Wörtern und Zahlen, um Missverständnisse zu vermeiden
Warum kann das sinnvoll sein? Man stelle sich einmal eine typische Rechnung vor. Neben einer Aufstellung der durchgeführten Arbeiten sowie dem Datum und dem Stunden- oder Pauschalsatz enthält sie am Ende immer die Gesamtkosten, also die Summe, die der Kunde bezahlen soll. Um Missverständnisse in Bezug auf die Gesamtsumme zu vermeiden, geben viele Unternehmen diese sowohl in Wörtern als auch in Ziffern an, so wird zum Beispiel aus 1.200 Dollar „eintausendzweihundert Dollar“. Dies ist auch beim Ausstellen von Schecks üblich.

Dieses Szenario kann man nun auf ein webbasiertes Rechnungssystem übertragen: Die eigentlichen Daten zur Erstellung der Rechnung sind dabei in einer Datenbank als Integer-Zahlen gespeichert, um Speicherplatz zu sparen und Berechnungen zu vereinfachen. Also muss die Web-Anwendung beim Erzeugen einer druckbaren Rechnung diese Zahlen in Wörter konvertieren.

Auf den ersten Blick scheint dies eine banale Aufgabe zu sein, doch wenn man tatsächlich eine solche Anwendung zu schreiben versucht, wird man schnell feststellen, dass dies längst nicht so einfach ist, wie es klingt. Man versuche nur einmal, eine Routine zum Konvertieren der Zahlen 1.200.000, 12.000 und 120 in Wörter zu schreiben, um zu sehen, wie schwierig das ist. Da es sich hierbei jedoch um ein durchhaus gängiges Problem handelt, wurde die PEAR-Klasse Numbers_Words ins Leben gerufen. Sie bietet eine einfache, aber effiziente Lösung für das Problem.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Konvertieren von Zahlen in Wörter mit PHP

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *