Der schon etwas betagte Highpoint-HPT370-Chipsatz leistet nur den UDMA-100-Standard mit maximal 100 MByte/s Brutto-Übertragungsrate. Besonders schlecht schneidet der Controller mit einem RAID 0 aus zwei 250-GByte-Laufwerken ab – er scheint in dieser Konfiguration geradezu an eine imaginäre Grenze zu stoßen.

Über die gesamte Kapazität hinweg bleibt die Transferrate etwa auf der Höhe von 58.000 KBytes/s. Bei anderen getesteten IDE-RAID-Controllern sind Durchschnittswerte um 96.000 KByte/s üblich.

Ausgezeichnete Software – lange Initialisierung

Im Gegensatz zur Hardware-Leistung findet die Software Adaptecs Storage Manager Pro die uneingeschränkte Zustimmung der Tester. Das auf einer Java-Oberfläche basierende Programm eignet sich vorzüglich für alle Verwaltungsvorgänge an einem RAID-Controller. Egal, ob es um das Erstellen, Löschen oder Warten von Arrays geht, der Anwender hat stets die Kontrolle über das System. Schon vor dem Anlegen eines Arrays erhält er Informationen über das zu erwartende Performance- und Redundanz-Verhalten der späteren Anordnung. Im Test stellen sich lediglich die langen Initialisierungszeiten für RAID 1 und RAID 5 als lästig heraus. Ist ein Spiegel-Rebuild bei RAID 1 nach knapp drei Stunden erledigt, benötigt die Initialisierung des RAID-5-Verbundes satte 17 Stunden. In dieser Zeit stehen die Arrays zwar schon für die Datenspeicherung zur Verfügung, sie arbeiten aber mit eingeschränkter Leistung. Das macht eine Leistungsmessung in dieser Zeit natürlich kaum sinnvoll.

Adaptec liefert zusammen mit dem Controller vier Flachbandkabel. Damit der Anwender die Enden nicht vertauscht, sind diese mit „TO DRIVE“ und „TO CARD“ deutlich beschriftet. Die Dokumentation findet der Anwender nur als PDF-Dateien auf der CD, die auch die Treiber und RAID-Managementsoftware enthält. Der Sparwille des Herstellers spiegelt sich leider nicht in einem günstigen Verkaufspreis wider: 413 Euro – das ist für einen Controller mit nicht mehr zeitgemäßem UDMA/100-Interface zu teuer.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Benutzerfreundlicher RAID-Controller: Adaptec 2400A

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *