IHK: „Vorsicht bei DSL-Light-Angeboten“

Wann und wie der Dienst kommt ist laut der Deutschen Telekom noch unklar

Seit kurzem bieten einige Firmen per Mail „DSL-Light“-Zugänge als günstige Abhilfe in solchen Fälle an, wo bisher aus technischen Gründen kein Internet-Zugang durch den Breitbanddienst der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) möglich war.

Unter anderem auch der Internet Service Provider Standleitungen.de, über den wir erst vor ein paar Tagen berichtet hatten.

Die Werbung verspricht allen, denen die Deutschen Telekom bisher aufgrund zu schlechter Anbindungen an die Vermittlungsstellen keinen T-DSL-Anschluss anbieten konnte, als Alternative einen 384 KBit/s-Internet-Zugang zum Flatrate-Tarif an.

Wann und wie das „DSL-light“ aber wirklich kommt, ist laut Telekom Pressesprecher Walter Genz allerdings noch unklar. Während diese Unternehmen bereits Voranmeldungen entgegennehmen, gibt es von der Telekom keine Bestätigung für die technischen Spezifikationen oder die etwaigen Lieferfristen des neuen Dienstes.

Dem Telekom-Sprecher nach handele es sich bei den werbenden Unternehmen um keine offiziellen Telekom-Vertriebspartner, daher seien rechtliche Schritte nicht ausgeschlossen. Wie uns ein Leser schrieb, rät die IHK Südlicher Oberrhein ihren Mitgliedsunternehmen, genau zu prüfen, zu welchem Zweck die Daten erhoben werden und von allen unseriös erscheinenden Angeboten Abstand zu nehmen.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu IHK: „Vorsicht bei DSL-Light-Angeboten“

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. August 2002 um 9:19 von Florian

    T-DSL light kommt sicher!!
    Zitat:

    "Wann und wie das "DSL-light" aber wirklich kommt, ist laut Telekom Pressesprecher Walter Genz allerdings noch unklar."

    Es ist also sicher, dass T-DSL light kommt, nur wann und wie noch nicht.

  • Am 16. August 2002 um 20:32 von [fränK]

    es kommt T-DSL light…..
    [quote]<br />
    <br />
    T-DSL light "beantragt" <br />
    taCH auCH <br />
    <br />
    also ich war heut zufällig in der nähe eines t-punktes und da hab ich mir doch gedacht fragst du einfach mal nach t-dsl light…folgende vorab-infos hab ich erhalten: <br />
    <br />
    ———– <br />
    <br />
    Bandbreite: 384kbit <br />
    Tarif: der gleiche wie beim normalen T-DSL 768 mit Flat (auch hier ohne jegliche Traffic-Beschränkungen) <br />
    Verfügbarkeit: ab September <br />
    Tarifwechsel: manuell über T-Online-Seite (z.B. von Surftime 90 auf Flat) <br />
    Status: noch nicht offiziell verabschiedet <br />
    <br />
    Leitungen/Anschlüsse werden dafür neu vermessen!!! <br />
    <br />
    ———- <br />
    <br />
    der mitarbeiter war suuuper nett und hat alle meine fragen vollständig beantwortet…. <br />
    <br />
    und ich habs gleich "beantragt" bzw mich dafür vormerken lassen – d.h. wenn es bei mir verfügbar sein sollte wird es sofort ausgeführt – bekommen dann noch eine auftragsbestätigung <br />
    <br />
    wäre super wenns klappt <br />
    <br />
    [/quote]

  • Am 18. August 2002 um 15:34 von Kafuzke

    Einführung ist beschlossene Sache
    Und Anmeldungen werden bereits unter der Hand entgegen genommen. Unter anderem auch auf anderen Webseiten wie z.B. http://www.dsl384.de.vu

  • Am 21. August 2002 um 21:16 von Erzengel

    Dsl-ligth
    hab heut mit der Hotline telefoniert und der freundliche Herr hat mir ganz klar gesagt, dass es kein Dsl-light geben wird.

    Die Hotline Mitarbeiter sollten sich mal einigen welche Auskünfte sie geben!

    Und da es schon viele Sites über Dsl-light gibt wird es wohl kommen.

    Gruß

  • Am 22. August 2002 um 11:17 von CS

    DSL-LIGHT
    War gestern im T-Punkt!

    DSL-LIGHT kommt.

    Voranmeldung jetzt möglich.

    Im September werden die mich dann anrufen und Bescheid geben.

    Ab November soll es dann los gehen

  • Am 23. August 2002 um 13:45 von MM

    T-DSL-light kommt nicht…
    Habe seit 16.08.02 mehrmals per mail bei info@telekom.de nach T-DSL "light" bzw. T-DSL mit geringerer Bandbreite angefragt. Antwort: KEINE! Ist aber leider auch eine Antwort.

  • Am 29. August 2002 um 11:42 von Heiko Weyrauch

    T-Dsl light
    Habe heute mit der telekom gesprochen und sie hat mir gesagt das t-dsl light eventuel am 01.10.2002 losgehen werde.

    werde wieder infomiert.

    melde mich dann wieder

    chio Pumukel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *