32-fach CD-Writer und DVD-Laufwerk in Einem

Kombi-Laufwerk GCC-4320B von LG Electronics setzt einen zwei MByte großen Pufferspeicher sowie "Superlink" gegen Buffer-Underruns ein

Keine Kompromisse mehr in Sachen Brenngeschwindigkeit bei DVD-/CD-RW Combo-Geräten verspricht LG Electronics mit seinem neuen DVD-/CD-RW Kombi-Laufwerk GCC-4320B. Das Produkt soll ab sofort für 129 Euro erhältlich sein.

Das interne IDE/ATAPI-Laufwerk soll CD-Rohlinge mit bis zu 32-facher Geschwindigkeit brennen können. DVDs kann das Laufwerk laut den Angaben mit maximal 16-fachem Spin wiedergeben. Daten-CDs werden dagegen mit bis zu 40-fachem Tempo ausgelesen. Bei wiederbeschreibbaren CD-Rohlingen schafft das GCC-4320B eine zehnfache Schreibgeschwindigkeit.

Der Neuling unterstützt laut den Angaben den Modus Ultra DMA 33. Die mittleren Zugriffszeiten beziffert LGE mit 120 Millisekunden bei DVDs und 110 Millisekunden bei CDs. Gegen gefürchtete Buffer-Underruns setzt der Hersteller einen zwei MByte großen Pufferspeicher sowie die Technik „Superlink“ ein. Als DVD-Laufwerk soll das Gerät die Medien DVD-R, DVD-RW und DVD+RW auslesen können.

Vermissen wird der Anwender allerdings die Mount-Rainier-Technik. Damit lassen sich die wiederbeschreibbaren Rohlinge wie normale Wechselmedien nutzen. Im Lieferumfang der Händler-Version sind die DVD-Playersoftware PowerDVD XP 4.0, Brennsoftware Nero 5.5.8.3, Audio- und Interface-Kabel sowie Befestigungsschrauben enthalten.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu 32-fach CD-Writer und DVD-Laufwerk in Einem

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. Januar 2003 um 13:41 von Tigercop

    Hatauch seine Macken
    Ich selbst habe diesen Brenner auch und der soll angeblich 90èr und 99èr Rohlinge fressen . Macht er aber nicht . Meiner erkennt nur die 80èr . bei anderen Personen , die denselben Brenner haben , liefen 90 und 99 ohne Probleme . Ist das ein Glücksspiel , bei wem es läuft und bei wem nicht ?? Oder wie kann man diesen Brenner davon überzeugen auch 90 und 99 zu fressen ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *