U.S. Robotics macht altem Wifi-Standard Dampf

Unternehmen entwickelt WLAN-Produkte mit 22 MBit/s, die abwärtskompatibel zu 802.11b bleiben sollen

U.S. Robotics hat nach eigenen Angaben WLAN-Produkte entwickelt, die Daten im Funknetz mit bis zu 22 MBit/s verschicken können und dabei aber noch kompatibel zu dem 2,4 GHz-Standard IEEE 802.11b bleiben sollen. Herkömmlichen WLAN-Geräte schaffen maximal elf MBit Daten pro Sekunde per Funk zu verschicken.

Dem Unternehmen zufolge werden erste Produkte bereits im Juni in den USA auf den Markt kommen. Dort sollen die Lösungen etwa 20 Dollar teurer als herkömmliche WLAN-Geräte sein. Der Wireless Access Point werde etwa 200 Dollar kosten. Eine entsprechende PC-Karte schlage mit 100 Dollar und ein PCI-Adapter mit 120 Dollar zu Buche.

Obwohl es bereits den 54 MBit/s schnellen IEEE 802.11a-Standard auf dem Markt gibt, habe dieser sich bisher nicht etabliert, so der Hersteller. So hätten laut U.S. Robotics viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bereits auf den ersten WLAN-Standard gesetzt und Hotsport installiert. Das mit fünf GHz operierende 802.11a sei jedoch zu der b-Version nicht abwärtskompatibel. Anders die Lösung des Herstellers.

So könnten die Produkte komplett mit existierenden 802.11b WLAN-Systemen kommunizieren. Die die neuen Geräte werden dem Hersteller zufolge untereinander mit 22 MBit/s operieren, zu älteren Produkte schalte die Sender-/Empfangseinheit auf elf MBit/s zurück.

Auch ältere Geräte würden zudem von der Erfindung von U.S. Robotics profitieren. So erweitere sich der Aktionsradius um bis zu 30 Prozent aufgrund einer verbesserten Feldstärke und anderen Leistungseinstellungen bei gleichzeitig 70 Prozent verbesserter Gebietsabdeckung gegenüber herkömmlichen Lösungen. Wann entsprechende Produkte jedoch zu welchem Preis nach Deutschland kommen, konnte der Hersteller noch nicht sagen.

Kontakt:
U.S. Robotics, Tel.: 0800/1811792 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu U.S. Robotics macht altem Wifi-Standard Dampf

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *