IBM bringt heute Informix Dynamic Server 9.3

Big Blue führt die Datenbank-Software des übernommenen Spezialisten weiter

IBM (Börse Frankfurt: IBM) hat am Montag den neuen Release einer Informix-Datenbank angekündigt. Informix Dynamic Server 9.3 wird das erste Update sein, das seit der Übernahme des Unternehmens durch IBM (Börse Frankfurt: IBM) auf den Markt kommt. Erst im April hatte Big Blue das Software-Unternehmen für eine Milliarde Dollar übernommen.

Laut IBMs Vizepresident für Data Management Marketing, Jim Kelly, wird die Datenbank in Zukunft auch über das Web zu managen sein. Mit Hilfe neuer Tools sollen sich die Daten nach geographischer Region getrennt aufbereiten lassen. Auch die Replikation der Datensätze wurde in der Version 9.3 laut Kelly verbessert. Informationen sollen dadurch den verschiedenen Niederlassungen eines Unternehmens schneller zur Verfügung stehen.

Bis Jahresende will IBM eine neue Software namens DB2 Relational Connect veröffentlichen, die Informix-Kunden den Datenaustausch mit anderen Plattformen wie DB2, 8i und 9i oder SQL-Server ermöglichen soll. Auch das hauseigene DB2-System soll von Informix-Features profitieren. Laut Kelly arbeiten Techniker daran, die Informix-Produkte zu überarbeiten. Neue Tools sollen auf Finanz-Institute ausgerichtet sein. Informix Internet Foundation wird den Kunden ermöglichen, Internet-basierte Datenbank-Anwendungen zu schreiben und zu nutzen. Wann Informix 9.3 in Deutschland zu haben sein wird, war auf Anfrage nicht in Erfahrung zu bringen.

Kontakt:
IBM, Tel.: 01803/313233 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IBM bringt heute Informix Dynamic Server 9.3

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *