Organic entlässt 35 Prozent der Belegschaft

Zweite Runde der Stellenkürzung soll Teil des Umstrukturierungsplans sein / Unternehmen erwartet einmalige Kosten von 17 bis 20 Millionen Dollar

Im Rahmen einer starken Kostenreduzierung hat die US-Internet Consulting Gesellschaft Organic angekündigt, rund 35 Prozent (300 Personen) ihrer Angestellten zu entlassen. Weiterhin erklärte die in San Francisco ansässige Firma, dass seine Aktien vielleicht bald nicht mehr an der Nasdaq gehandelt werden könnten.

Wie das Unternehmen weiter meldete, werden die betreffenden Mitarbeiter das Unternehmen zum Ende des zweiten Quartals verlassen. Die Stellenkürzungen sind Teil eines umfangreichen Umstrukturierungsplans, um sich an die derzeitig schwierigen Marktgegebenheiten anzupassen, sagte Organic. Das Unternehmen erwartet durch diese Maßnahme Kosten von 17 bis 20 Millionen Dollar für das erste Quartal.

Diese Kündigungen sind nicht die ersten, die das Unternehmen vorhersagte. Erst im Dezember vergangenen Jahres entließ Organic 270 Angestellte.

Der Analyst Tom Rodenhauser, der selbst einen Consulting Information Service leitet, meinte: „Die Consulting-Industrie entspricht einem Achterbahn-Business, es boomt und bricht dann wieder ein.“ Dennoch scheine Organic auf dünnem Eis zu gehen, da dies bereits die zweite Runde der Kostenreduzierung in nur vier Monaten sei. „Bei einem professionellen Anbieter ist ein Kürzung der Angestellten akzeptabel, zwei Runden sind gefährlich und drei für gewöhnlich fatal,“ sagte Rodenhauser.

Rodenhauser führt die neusten Entlassungen auf die Kunden der Consulting-Unternehmen zurück, die es sich nicht mehr leisten können, für so einen Service zu zahlen. Kürze eine Firma seine Belegschaft, dann heiße das nichts anderes, als dass man nicht genug Arbeit habe, die Angestellten zu beschäftigen, meint der Analyst.

Hinzu kommt, dass die Nasdaq Druck auf Organic ausübt. Sollte die Aktie des Unternehmens nicht innerhalb von 90 Tagen (bis 26. Juli) wieder über die Handelsgrenze von einem Dollar gelangen, soll das Papier ausgeschlossen werden.

Kontakt:
Organic Conculting New York , Tel.: 001/212-2774800

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Organic entlässt 35 Prozent der Belegschaft

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *