IFA: Viag hat 400.000 Kunden

Genion nutzen 10.000 / Hoffen auf das Telekom-Kabel und Leo Kirch

Berlin – Das Angebot Genion – die Integration von Festnetz und Mobilfunk – nutzen nach Angaben von Viag Interkom auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin inzwischen 10.000 Kunden. Insgesamt habe Viag Interkom nun rund 400.000 Kunden. Bis zum Jahresende sollen es 700.000 werden.

Auch der Umsatz liege, so der Vorstandsvorsitzende Maximilian Ardelt, im Plan: Die Erlöse betrügen in diesem Jahr mindestens 1,3 Milliarden Mark, was eine Vervierfachung im Vergleich zum Vorjahr bedeuten würde. Die Hälfte davon werde aus dem Geschäftskundenbereich kommen. Per 30. Juni beträgt der Umsatz 500 Millionen Mark, nach 380 Millionen im gesamten Jahr 1998. Über das Internet-Angebot „Planet-Interkom“ surfen rund 130.000 Kunden, über das Festnetz werden täglich rund zehn bis zwölf Millionen Gesprächsminuten abgewickelt.

Insgesamt wird Viag Interkom bis Jahresende rund 4100 Mitarbeiter beschäftigen. Für den Endausbau plant das Unternehmen nach wie vor mit 7500 Beschäftigten bundesweit.

Viag Interkom ist in einem Bieterkonsortium für das bayerische Kabelnetz vertreten und beteiligt sich an den Kabel-Ausschreibungen in Berlin. „Hier können wir uns zukünftig eine Zusammenarbeit mit der Kirch-Gruppe vorstellen“, sagte Ardelt. Auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen will man mitbieten.

An die Regulierungsbehörde gewandt, sagte Ardelt: „Insbesondere muß sichergestellt sein, daß nicht etwa über Sperrminoritäten die tatsächliche Kontrollmöglichkeit der Telekom über wesentliche Entscheidungen erhalten bleibt. Hier sehen wir Regulierungsbehörde und Politik in der Pflicht, effektivem Wettbewerb zum Erfolg zu verhelfen.“ Die Telekom will in den in neun Regionen zum Verkauf stehenden Kabelnetzen 25 Prozent der Anteile behalten.

Kontakt: Viag Interkom: Tel.: 089/54730

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IFA: Viag hat 400.000 Kunden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *