Vier Überlegungen vor einem Upgrade auf .NET Version 1.1

Firmen, die bereits damit begonnen haben, ihre Anwendungen auf V1.0 einzusetzen, werden erfreut sein, dass V1.1 die gleichzeitige Ausführung erlaubt, wodurch Systemadministratoren mehrere Versionen einer Anwendung oder eine Komponente auf dem gleichen Computer speichern und ausführen können. Gleichzeitige Anwendung bedeutet, dass mehrere .NET Framework-Versionen und mehrere Versionen von Anwendungen und Komponenten, die verschiedene Framework-Versionen benutzen, zur gleichen Zeit auf dem gleichen Computer vorhanden sein können. Das bedeutet zwar nicht, dass eine V1.0-Anwendung automatisch mit V1.1 kompatibel ist, doch heißt es, dass eine verwaltete Anwendung wählen kann, unter welcher Framework-Version sie und ihre Komponenten ausgeführt werden. Darüber können Systemadministratoren über die Konfigurationsdatei der Anwendung bestimmen, unter welcher Version diese Anwendung ausgeführt werden soll.

Sicherheitsänderungen

Die wesentlichen Sicherheitsänderungen in V1.1 betreffen den Umgang mit Windows Forms Assemblies aus der Internetsicherheitszone durch .NET. Die dynamische Distribution von Windows Forms-Anwendungen ist eine der besten Funktionen des .NET Framework, und V1.1 erleichtert ohne Sicherheitsbeeinträchtigungen die Distribution. Anwendungen können entweder direkt vom Webbrowser oder programmgesteuert mit der Methode System.Reflection.Assembly.LoadFrom geladen werden. In beiden Fällen erhalten die Anwendungen von V1.1 die erforderlichen Berechtigungen zur eingeschränkt vertrauenswürdigen Ausführung. Die standardmäßige Sicherheitsrichtlinie wurde ab V1.1 geändert, so dass Assemblies, die von der Common Language Runtime der Codegruppe der Internetsicherheitszonen zugewiesen werden, die mit dem Internetberechtigungssatz verbundenen erzwungenen Berechtigungen erhalten. Die V1.0-Versionen erteilten diesen Anwendungen die mit dem Berechtigungssatz „Nothing“ verbundenen Berechtigungen und zwangen Administratoren dazu, anwenderspezifische Berechtigungen zu erstellen, damit die Anwendungen ausgeführt werden konnten. Dabei darf man nicht vergessen, dass dieser Code noch immer in einem sehr eingeschränkten Rahmen ausgeführt wird und nur auf eine begrenzte Anzahl von Quellen, deren Anwendung sicher ist, zugreifen kann. Dieser Code kann weder das eigene System beschädigen, noch auf persönliche Daten zugreifen, es sei denn, man genehmigt das ausdrücklich.

Was für den Einsatz spricht

V1.1 beinhaltet noch weitere beachtliche Verbesserungen in puncto Skalierbarkeit und Leistung. Es gibt auch ein neues ASP.NET Code-Sicherheitsmodell, mit dem es einfacher sein sollte, Anwendungen mit eindeutigen Sicherheitsanforderungen auf dem gleichen Computer einzusetzen – was ein immenser Vorteil für die bereitstellenden Firmen ist. Im Großen und Ganzen sollte die Kombination aus neuen Funktionen, Kompatibilität und Ausführung Anwendungsentwickler ermutigen, Anwendungen für das .NET Framework zu entwickeln.

Themenseiten: Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vier Überlegungen vor einem Upgrade auf .NET Version 1.1

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *