Zu testen war das 120-GByte-Modell, das mit einem Preis von 440 Euro etwas teuerer ist als das Maxtor Personal Storage 3000LE ist, welches die gleiche Kapazität bietet (allerdings bei besserer Performance). Weder der Business Disk WinMark-Wert von 6.940 noch der High-End Disk WinMark 99-Wert von 11.400 sind sonderlich beeindruckend. Letzterer ist sogar der niedrigste High-End-Wert aller acht getesteten Laufwerke. Die von LaCie gelieferten Spezifikationen für die Festplatte geben deren maximale konstante Datenübertragungsrate mit 16 MB/s an.

Mit Abmessungen von 6,4 x 20,0 x 27,6 cm ist das Laufwerk größer als das entsprechende Maxtor-Gerät, was jedoch auf seine interne Stromversorgung zurückzuführen ist (beim Maxtor 3000LE wird ein externes Netzteil verwendet). Das kantige Gehäuse in Blau und Grau eignet sich hervorragend zum Stapeln mit anderen Laufwerken aus der StudioDrive-Reihe von LaCie.

Auf der Vorderseite befinden sich lediglich zwei LED-Anzeigen für Netzspannung und Laufwerksaktivität. Auf der Rückseite sind keine Downstream-USB 2.0-Ports vorhanden, so dass keine Verkettungen mit anderen USB-Geräten möglich sind. Da jedoch die meisten USB 2.0-Adapter mindestens drei Ports besitzen, sollte dies kein Problem darstellen.

Das Festplattenlaufwerk Desktop USB basiert auf einer Maxtor DiamondMax D540X-Festplatte mit 5.400 U/min, die auch in Maxtors eigenem 3000LE-Laufwerk verwendet wird. Da also beide Produkte auf dem gleichen Laufwerk mit 5.400 U/min beruhen, müssen die festgestellten Performance-Unterschiede auf die Elektronik zurückzuführen sein, welche die USB-Signale des PCs in die Ultra-ATA-Signale für das Laufwerk umwandelt.

Obwohl seine Leistung nicht gerade umwerfend ist, stellt das externe 120-GByte-USB 2.0-Laufwerk von LaCie dennoch eine äußerst preisgünstige Möglichkeit zur erheblichen Steigerung der Speicherkapazität von Systemen dar, vor allem, wenn bereits eine USB 2.0-Schnittstelle verwendet wird. LaCie bietet zwar externe Laufwerke mit noch mehr Kapazität, doch basieren diese auf einer IEEE 1394-Schnittstelle. Für Benutzer, die USB bevorzugen, liefert dieses Laufwerk ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als das entsprechende Produkt von Maxtor.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LaCie Desktop USB HD 120 GByte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *