Google beugt sich: Street-View-Daten werden offengelegt

CEO Eric Schmidt will europäischen Datenschützern Einblick gewähren. In Europa und den USA laufen mehrere Klagen. Gegen den verantwortlichen Google-Programmierer wird intern ermittelt. weiter

Developer Preview von Chrome mit WebM veröffentlicht

Auch Entwicklerversionen von Firefox und Opera unterstützen den Audio- und Video-Codec schon. Die jüngste Preview behebt außerdem einen Fehler, der beim Aufwachen aus dem Schlafmodus zum Absturz führen konnte. Sie ist für Windows, Mac und Linux verfügbar. weiter

Google kauft Anzeigen-Auktionator Invite Media

Der Kaufpreis beträgt angeblich um die 70 Millionen Dollar. Die Plattform soll nicht nur für Doubleclick Ad Exchange, sondern auch für andere Anzeigedienste zur Verfügung stehen. Werbende können dort "in Echtzeit" auf Inventar bieten. weiter

Chrome OS kommt im Spätherbst

Das hat Vizepräsident Sundar Pichai auf der Computex angekündigt. Es erscheint vorinstalliert auf Geräten wie Netbooks. Google will selbst Chrome OS auf breiter Basis nutzen - vor allem aus Sicherheitsgründen. weiter

Kritiker zweifeln an Qualität von Googles Videocodec VP8

Bei starken Bewegungen ist die lizenzpflichtige Alternative H.264 angeblich besser. Auch über die Qualität der Kompression wird diskutiert. Immerhin wird VP8 als Ogg Theora überlegen eingestuft. weiter

US-Abgeordnete hinterfragen Datenschutz bei Facebook und Google

Ein Kongress-Ausschuss wendet sich schriftlich an die CEOs beider Unternehmen. Facebook soll über eine mögliche Weitergabe von Nutzerdaten informieren. Von Google wollen die Abgeordneten mehr über die weltweite WLAN-Datensammlung erfahren. weiter

Chrome erreicht im Mai Marktanteil von über sieben Prozent

Der Internet Explorer verfehlt zum zweiten Mal in Folge die 60-Prozent-Marke. Auch Firefox verliert gegenüber dem Vormonat 0,2 Prozentpunkte. Safari und Opera bauen ihre Marktanteile um jeweils 0,1 Prozentpunkte aus. weiter

Android 2.2: mehr Tempo und nützliche Business-Funktionen

Die neue Version bietet Enterprise-Funktionen und mehr Komfort. Der Nutzer soll schneller surfen sowie das Handy als Modem nutzen können. ZDNet zeigt die Neuerungen und erklärt, für welche Modelle das Update verfügbar ist. weiter

Google-Zahlen weisen ungebremste Facebook-Dominanz aus

Facebook.com ist laut Google Ad Planner und DoubleClick die meistbesuchte Website mit 540 Millionen Anwendern monatlich. Auf dem zweiten Platz liegt Yahoo.com mit 490 Millionen Besuchern. Rund 570 Milliarden Facebook-Seiten werden monatlich angesehen. weiter

Google Reader unterstützt keine veralteten Browser mehr

Dazu zählt der IE6 von 2001, aber auch die eigene Software Chrome 3 vom September letzten Jahres. Die Feed-Online-Applikation wird ab 1. Juni umgestellt. So will man Ressourcen für die Weiterentwicklung freimachen. weiter

Google schließt Übernahme von AdMob ab

Der Suchanbieter strebt einen schnellen und nahtlosen Übergang an. Die Teams beider Unternehmen sollen nun gemeinsam neue Produkte und Funktionen entwickeln. Darüber hinaus kündigt Google einen Aktienrückkauf an. weiter

Palm verliert führenden Entwickler an Google

Matias Duarte leitete das für die Benutzeroberfläche von WebOS verantwortliche Team. Zuvor war er Chef-Designer bei Helio und Danger. Bei seinem neuen Arbeitgeber bekleidet er die Position des User Experience Director für Android. weiter

Google-Marketingkampagne: Wir sind ein Wirtschaftsfaktor

Der Suchriese will die Gesamtwirtschaft der USA 2009 mit 54 Milliarden Dollar angekurbelt haben. AdSense und AdWords sind seiner Meinung nach lebenswichtig für kleine Unternehmen. Pro ausgegebenen Dollar haben Partner acht Dollar verdient. weiter

Google legt erstmals Verteilung von AdSense-Werbeeinnahmen offen

AdSense für Content-Seiten bringt 68 Prozent der Einnahmen, Suchergebniswerbung 51 Prozent. Kleine Website-Betreiber wussten über die Aufteilung bislang nicht Bescheid. Große Content-Provider handeln die Beteiligung individuell aus. weiter

Google wollte Viacom 592 Millionen Dollar für Inhalte zahlen

Einem Viacom-Insider zufolge war das weder das einzige noch das beste Angebot. Google-Gründer Larry Page kann sich aber an kaum etwas erinnern. Google zufolge war Page mit dem Youtube-Deal konkret nicht befasst. weiter