Apps for your Domain: Googles Cloud-Alternative zu Exchange

Mit Google Apps gibt es eine gehostete Alternative zu Exchange und Lotus Domino. Der Anbieter verspricht immerhin 99,9 Prozent Verfügbarkeit. Lohnt es sich also, seine Unternehmensdaten der Cloud anzuvertrauen?

Bei Google gibt es E-Mail-, Kalender- und Chat-Funktionen nicht ausschließlich für den privaten Gebrauch, der Konzern bietet auch eine Rundum-Lösung für die Kommunikation in Unternehmen. Diese trägt den Namen Google Apps for your Domain, im Folgenden Google Apps genannt. Die Groupware-Lösung kann es inzwischen durchaus mit anderen Systemen wie Microsoft Exchange, Novell Groupwise und Lotus Domino aufnehmen. Anders als bei den meisten Groupware-Systemen wird die Google-Lösung nicht auf einem Server im lokalen Netzwerk installiert. Sämtliche Daten lagern in der Cloud auf den Servern von Google.

Dieser Cloud-Ansatz mag für einige abschreckend wirken – dennoch bringt der Einsatz der webbasierten Lösung einige Vorteile: So kann man beispielsweise auf den Einsatz von eigener Hardware verzichten, Google bietet außerdem Service Level mit bis zu 99,9 prozentiger Verfügbarkeit an. Der Dienst gleicht zudem anderen Google-Angeboten: Wer Google Mail privat einsetzt, dürfte mit Google Apps for your Domain keinerlei Schwierigkeiten haben.

Jedem Nutzer stehen 25 GByte auf den Servern zur Verfügung. Alle Daten werden automatisch gesichert, die Backups lagern über mehrere Google-Rechenzentren verteilt. Um die Konten zusätzlich abzusichern, nutzt Google virtuelle Umgebungen. Jede Google-Apps-Domain ist von anderen Domains getrennt – im Endeffekt erhalten Kunden einen eigenen Server auf dem Server.

Screenshot Google Apps for your Domain
Das Interface von Google Apps for your Domain ähnelt dem normalen Google-Mail-Design, es lässt sich allerdings an die jeweilige Firma anpassen (Quelle: Google).

Screenshot Google Apps for your Domain

Das Interface von Google Apps for your Domain ähnelt dem normalen Google-
Mail-Design, es lässt sich allerdings an die jeweilige Firma anpassen (Quelle: Google).

Themenseiten: Business-Software, Cloud-Computing, Google, Google, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Apps for your Domain: Googles Cloud-Alternative zu Exchange

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Juni 2010 um 21:05 von cruz

    Sicherheitsbedenken
    Es wäre doch noch interessant gewesen den Sicherheitsbedenken anzusprechen, wenn ein Unternehmen die ganze Kommunikation an Google auslagert inkl. allen sensiblen Informationen, Geschäftsgeheimnissen etc. welche über E-Mail versendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *