Gartner hebt Prognose weltweiter PC-Verkäufe an

Die Voraussage für das Jahr 2009 steigt von 257 Millionen auf 274 Millionen Computer. Im Vergleich zum Vorjahr setzt die Branche sechs Prozent weniger PCs ab. Der Notebook-Markt leidet zudem unter sinkenden Durchschnittspreisen. weiter

Blu-ray wird angezählt

Das könnte auch mit negativer Mundpropaganda zu tun haben. Von den 16 Prozent der Befragten, die bereits einen Blu-ray-Player besitzen, wartet die Hälfte nicht, bis ein Film auf Blu-ray erscheint, wenn die DVD bereits vorher erhältlich ist. 59 Prozent kaufen sogar häufiger DVDs als Blu-ray-Discs. Den von der Industrie so dringend erhofften kompletten Umstieg, nämlich den Austausch der DVD-Sammlung gegen eine Blu-ray-Videothek im eigenen Haus, vollziehen nur ein Drittel derjenigen, die ... weiter

Studie: Unified Communications bleibt oft Stückwerk

Zwar hat bereits weit über die Hälfte der deutschen Firmen Unified Communications im Einsatz oder denkt intensiv darüber nach. Unternehemensweite, eng mit Anwendungen verzahnte Lösungen wie Analysten und Hersteller sie propagieren, sind jedoch eher selten. weiter

Unified Communications in deutschen Firmen

Eine aktuelle Umfrage von Berlecon Research zum Stand von Unified Communications in deutschen Unternehmen gibt Aufschluss zur Verbreitung, den Plänen der Firmen sowie Einsparungspotenzialen und Einführungshürden. weiter

Cloud Computing in Deutschland

Noch spielt Cloud Computing in deutschen Unternehmen eine untergeordnete Rolle, so das Ergebnis einer aktuellen IDC-Studie. Das Potenzial ist aber enorm - und die von IDC ermittelten Hürden dürften sich vergleichsweise einfach beseitigen lassen. weiter

Prozessormarkt: Intel verliert Anteile an AMD

Es ist der erste Rückgang für den Marktführer in zwölf Monaten. Sein Anteil sinkt von 81,6 Prozent auf 79,1 Prozent. AMD profitiert vor allem von seinen Notebook-Prozessoren. weiter

Studie: Amazon ist stärkste Marke im deutschen Einzelhandel

Der Onlinehändler setzt sich einer Untersuchung der Unternehmensberatung BBDO zufolge gegen Aldi und Ikea durch. Vor allem der an den Kundenbedürfnissen orientierte Ausbau des Angebots wurde positiv bewertet. weiter

Bitkom: Schmalband-Internet wird kaum noch genutzt

Die Summe der Einwahlminuten per Analog- oder ISDN-Zugang ging 2008 um 70 Prozent zurück. Im laufenden Jahr soll sich der Wert erneut halbieren. Hauptgrund ist der Ausbau der Breitband-Infrastruktur. weiter

Ausgaben für Onlinewerbung sinken um fünf Prozent

Der Branchenumsatz schrumpft im ersten Quartal auf 5,48 Milliarden Dollar. Es ist der erste Rückgang gegenüber einem Vorjahresquartal seit sieben Jahren. Als Grund nennt das Interactive Advertising Bureau die weltweite Wirtschaftskrise. weiter

Business Intelligence: Spezialisten behaupten sich noch

Eine aktuelle Studie der Lünendonk-Marktforscher schätzt das Marktvolumen für Business Intelligence in Deutschland auf rund 800 Millionen Euro. Die Top 10-Spezialanbieter wuchsen 2008 um durchschnittlich 8,6 Prozent, der Gesamtmarkt legte sogar um 12 Prozent zu. weiter

Bitkom: Downloadmarkt wächst um 16 Prozent

Der Umsatz beläuft sich im ersten Quartal 2009 auf 59 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 210 Millionen Euro umgesetzt. Der aktuelle Durchschnittspreis pro Download beträgt 4,44 Euro. weiter

Software und Beratung: Deutschlands Top-IT-Firmen

Die als "Lünendonk-Listen" bekannten Rankings haben sich als verlässliche Marktbarometer für den deutschen Software- und Beratungsmarkt etabliert. ZDNet stellt Gewinner und Verlierer der aktuellen Ausgaben der Listen im Detail vor. weiter

Gartner hebt Umsatzprognose für Halbleitermarkt an

Die Voraussage für 2009 steigt von 194,5 Milliarden Dollar auf 198 Milliarden Dollar. Das Minus gegenüber 2008 sinkt auf 22,4 Prozent. Die PC-Verkäufe waren Gartner zufolge im ersten Quartal höher als erwartet. weiter

Suchmaschinen: Google-Herausforderer im Vergleich

Durch seine monopolartige Position wird Google vielen Nutzern allmählich unheimlich. Gerne würden sie bei der Websuche Alternativen ausprobieren - auf Komfort verzichten wollen sie jedoch nicht. ZDNet hat geprüft, ob das geht. weiter

IDC: Prozessormarkt schrumpft im ersten Quartal um 10,9 Prozent

Der Rückgang fällt jedoch geringer aus als zwischen dem dritten und vierten Quartal 2008. Er liegt nur knapp über dem sonst saisonal bedingten Niveau. Intel verliert bei Desktop- und Mobilprozessoren Marktanteile an AMD. weiter

Studie: Linux bei SAP-Anwendern immer beliebter

Der Anteil des offenen Betriebssystems auf SAP-Applikationsservern hat sich seit 2001 fast verdoppelt. Wichtigste Vorteile sind Unabhängigkeit von proprietären Systemen und Kostenvorteile. Laut RAAD Research wird sich der Trend fortsetzen. weiter

Softwareauswahl: Nicht nur Preise und Funktionen zählen

Experton hat Verhaltensmuster und Strategien von Firmen bei der Beschaffung von Software untersucht. Als Auswahlkriterien dominieren sogenannte "harte Faktoren". Die Nachfrage nach Content-Management-Systemen und Application Middleware zieht an. weiter

Deutscher PC-Markt wächst im ersten Quartal um 4,5 Prozent

Laut Gartner setzen die Hersteller 3,013 Millionen Computer ab. Die Nachfrage nach PCs für den privaten Gebrauch steigt um 18 Prozent. Geschäftskunden kaufen hingegen 8 Prozent weniger Rechner als im Vorjahresquartal. weiter

AMD gewinnt Anteile am schrumpfenden Prozessormarkt

Der Gesamtanteil steigt um knapp vier Prozentpunkte auf 20,9 Prozent. Intel verliert in gleicher Höhe Anteile, führt den Markt mit 78,2 Prozent aber weiterhin deutlich an. Weltweit gingen die CPU-Verkäufe im ersten Quartal um 8,3 Prozent zurück. weiter