Internet gewinnt gegenüber TV

Fernsehen liegt bei Jugendlichen aber immer noch vorn

Unter jugendlichen Europäern gewinnt das Internet im Medienvergleich weiter an großer Bedeutung. Mit 46 Prozent verbringt fast die Hälfte der Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren inzwischen weniger Zeit vor dem Fernseher und bevorzugt immer mehr das Internet. Das ergab eine Studie, die der Branchenverband der Online-Vermarkter European Interactive Advertising Association (Eiaa) am Dienstag in London vorgestellt hat.

Das TV liegt in der Nutzung der Jugendlichen der Studie zufolge jedoch mit 31 Prozent weiterhin ganz vorn. Mit einem Nutzungsanteil von 24 Prozent rangiert das Internet noch hinter dem Radio (27 Prozent), aber bereits vor Zeitungen (10 Prozent) und Zeitschriften (8 Prozent). Die für Werbetreibende sehr attraktive Zielgruppe verbringt rund ein Viertel ihrer Mediennutzungszeit (24 Prozent) im weltweiten Datennetz, beim durchschnittlichen Europäer sind es nur 20 Prozent.

Wenn es um Internet-Werbung geht, reagierten viele größere Unternehmen noch sehr vorsichtig, sagte Eiaa-Vorstand Michael Kleindl. Dabei zeige das Verhalten der Jugendlichen einen deutlichen Trend für die Zukunft auf. „Es ist davon auszugehen, dass sich das Verhalten des Durchschnitts-Europäers an das heutige Nutzungsverhalten der Jugendlichen annähert.“ Auch die zunehmende Verbreitung von schnellen DSL-Anschlüssen werde diese Trends beschleunigen. „Gerade das laufende zweite Quartal wird wegen der derzeitigen extremen Angebote vermutlich eines der besten DSL- Quartale.“

Das Thema „Musik“ dominiert der Studie zufolge die Online-Aktivitäten in dieser Altersgruppe, denn das Internet bietet den Jugendlichen eine günstige und bequeme Möglichkeit, Musik einzukaufen und herunterzuladen. Ein Viertel der 15- bis 24-Jährigen kauft seine Musik mittlerweile online anstatt im Plattenladen. Fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) würde für einen Musik Download Service bezahlen, während 52 Prozent der Jugendlichen ihre Musik ausschließlich online hören.

Online-Games sind unter den Jugendlichen ebenfalls sehr populär. Ein Viertel der 15- bis 24-Jährigen (25 Prozent) würde für einen Online Game Service bezahlen. 40 Prozent der Befragten haben in den letzten sieben Tagen eine Game-Webseite besucht, während 17 Prozent ein Computerspiel online gekauft haben.

Die Studie zeigt auch, in welchem Umfang Jugendliche das Internet nutzen, um mit ihren Freunden zu kommunizieren. So chatten 58 Prozent der Befragten mit ihren Freunden über das Internet, während über ein Drittel der Jugendlichen weniger mit Freunden telefoniert seitdem sie online sind. 26 Prozent versenden auch weniger Textmitteilungen.

Die Studie hatte der Branchenverband Eiaa bei dem Marktforschungsinstitut Millward Brown in Auftrag gegeben. Es wurden 7000 Teilnehmer in acht Ländern befragt. Zu den Mitgliedern des Onlinevermarkter-Verbands Eiaa gehören die Internet-Unternehmen Yahoo, MSN, Lycos, Tiscali, AOL, Adlink und T-Online.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Internet gewinnt gegenüber TV

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *