Installation von Windows 11 auf M1- und M2-Macs

Der nun offizielle Support ermöglicht den Einsatz von Windows 11 über Parallels. Auch VMware wird Windows 11 künftig auf Macs mit Apple-Prozessoren unterstützen.

Microsoft unterstützt ab sofort offiziell die Ausführung von Windows 11 auf Macs mit Apples hauseigenen M1- und M2-Prozessoren. Das geht aus einem Support-Dokument des Softwarekonzerns hervor. Demnach ist die Virtualisierungslösung Parallels Desktop offizielle autorisiert worden für den Einsatz von Windows 11 auf Apples ARM-basierten Prozessoren.

„Parallels Desktop Version 18 ist eine autorisierte Lösung für die Ausführung der Arm-Versionen von Windows 11 Pro und Windows 11 Enterprise in einer virtuellen Umgebung auf seiner Plattform auf Apple M1- und M2-Computern“, teilte Microsoft mit.

Auch VMware kündigt Support für Windows 11 an

Mit der Veröffentlichung des M1-Chips im Jahr 2020 begannen Apple-Nutzer, Windows 10 on ARM auf ihren Macs auszuführen. Allerdings hatte Microsoft offiziell Windows 10 nicht für den Einsatz auf ARM-basierten Mac lizenziert. Stattdessen war das Betriebssystem nur für ARM-Geräte aus der hauseigenen Surface-Serie sowie von OEMs wie HP und Lenovo zugelassen.

Apples Software-Chef Craig Federighi sagte zu dem Zeitpunkt, es sei zwar möglich, Windows on ARM auf der M1-Hardware zu nutzen und auch x86-Apps zu installieren, es läge allerdings an Microsoft, Windows für diesen Einsatzzweck zu lizenzieren.

Die Ankündigung von Microsoft veranlasste den Parallels-Anbieter Alludo, den Support für Windows auf Apples neuen Prozessoren ebenfalls zu bestätigen. „Mit der heutigen Ankündigung von Microsoft freuen wir uns, dass wir endlich mit voller Kraft vorangehen und erstklassigen Support für Windows auf Mac-Computern mit Apple-Prozessoren anbieten können.“ Auch VMware schreibt in einem Blogeintrag, es werde künftig Windows 11 in seien Virtualisierungslösungen für Macs mit M-Prozessoren unterstützen.

 

Themenseiten: Microsoft, Parallels, Virtualisierung, Windows 11

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Installation von Windows 11 auf M1- und M2-Macs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *