Modekette Guess meldet Angriff mit Ransomware

Der Vorfall ereignet sich bereits im Februar. Hinter dem Angriff steckt die DarkSide-Gruppe. Sie erbeutet offenbar rund 200 GByte Daten.

Das Modeunternehmen Guess ist ein weiteres Opfer der Ransomware-Gruppe DarkSide. Wie Bleeping Computer berichtet, hatten die Cyberkriminellen zwischen dem 2. und 23. Februar Zugriff auf die Systeme von Guess. Dabei erbeuteten sie auch Daten von Guess-Mitarbeitern wie Sozialversicherungsnummern, Ausweisnummern und Kontonummern.

Dem Bericht zufolge fielen den Erpressern rund 200 GByte Daten in die Hände. Ein Teil davon wurde demnach von ihnen veröffentlicht. Zur Zahl der Betroffenen machte das Unternehmen auf Nachfrage von ZDNet USA keine Angaben. Ein Sprecher betonte, dass keine Kreditkartendaten von Kunden kompromittiert wurden.

Der Sprecher räumte lediglich unbefugte Zugriffe auf bestimmte Systeme ein. Ein Cybersicherheitsanbieter sei ebenso wie Strafermittlungsbehörden eingeschaltet worden. Die betroffenen Mitarbeiter und Lieferanten seien ebenfalls informiert worden.

Die Ransomware-Gruppe DarkSide wurde vor allem durch den Angriff auf den Pipelinebetreiber Colonial Pipeline bekannt. Kurz darauf stellte die Gruppe ihre Aktivitäten ein.

Themenseiten: Cybercrime, Ransomware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Modekette Guess meldet Angriff mit Ransomware

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *