Opera bietet optimierten Browser für Chromebooks an

Er basiert auf der Android-Version von Opera, ist aber an die Anforderungen von Chrome OS angepasst.

Opera hat als erster Anbieter seinen Android-Browser Opera für den Einsatz unter Chrome OS optimiert. Unter anderem integriert Opera die Messenger WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram sowie Instagram und Twitter. Aber auch vom Desktop bekannte Funktionen wie Ad Blocker und VPN stehen auf Chromebooks zur Verfügung.

Opera (Bild: Opera)Angepasst wurde Opera auch an die größeren Bildschirme von Chromebooks sowie die Bedienung per Maus und Tastatur. Erste Tests von ZDNet USA bescheinigen dem Browser eine gute Performance und Zuverlässigkeit.

Opera ist zwar nach Angaben seines Herstellers der einzige für Chromebooks optimierte Android-Browser, aber eben nicht die einzige Alternative für den vorinstallierten Browser Chrome. Auch Firefox und andere Android-Browser lassen sich unter Chrome OS einsetzen. Für alle gilt eine wichtige Einschränkung: sie lassen sich nicht als voreingestellter Browser konfigurieren. Diese Funktion bleibt Chrome vorbehalten.

Themenseiten: Browser, Chrome OS, Opera, Opera

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Opera bietet optimierten Browser für Chromebooks an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *