19 Jahre Windows XP – (K)ein Glückwunsch

Der 19-jährige Geburtstag von Microsoft Windows XP ist leider kein Grund zur Freude, denn Sicherheitsexperten machen sich Sorgen über den noch immer weltweiten Einsatz des veralteten Betriebssystems. Der Flughafen BER blamiert sich damit gerade wieder einmal.

Am 25. Oktober 2020 feiert das Betriebssystem Microsoft Windows XP seinen 19. Geburtstag. Das ist aber kein Grund zur Partylaune, finden die Security-Experten von ESET. Denn der Methusalem unter den Microsoft Betriebssystemen ist weltweit immer noch im Einsatz – und das, obwohl keine Updates oder anderen Dienstleistungen mehr verfügbar sind.

Neu gefundene Sicherheitslücken bleiben bestehen und bieten Hackern freien Eintritt auf die mit XP betriebenen Rechner. Der Einsatz in Gebäudetechnik und Anlagensteuerung ist daher nicht unproblematisch und kann langfristig sogar gefährlich werden. Ein prominentes Beispiel ist der Flughafen BER in Berlin, der seine Aufzüge laut Medienberichten mit dem veralteten Betriebssystem Windows XP Embedded betreibt, obwohl der neue Airport noch gar nicht gestartet ist.

Wer Windows XP bereits im digitalen Ruhestand wähnt, wird eines Besseren belehrt. Laut dem Online-Dienst netmarketshare.com besitzt das Betriebssystem immer noch eine Verbreitung von 1,3 Prozent weltweit. Damit ist es ähnlich populär wie Linux und macOS 10.13. Was Sicherheitsexperten zusätzlich Schweißperlen auf die Stirn treibt, sind die Einsatzorte von Windows XP. Es handelt sich dabei nicht nur um klassische PCs, sondern um Kassen- und Buchungsterminals, Packstationen und sogar große Industrieanlagen.

„Die Nutzungsdauer von Industrieanlagen und Gebäudetechnik liegt nicht selten bei weit über 30 Jahren. Was für Gebäude, Rolltreppen oder Kühltürme aus ökonomischer Sicht sinnvoll ist, muss aber bei der IT-Sicherheit der verwendeten Betriebssysteme überdacht werden“, warnt Thomas Uhlemann, ESET Security-Experte. „Wenn für die sogenannten Embedded-Betriebssysteme der Service ausläuft, sollten die Verantwortlichen handeln, um Schaden frühzeitig abzuwehren.“

Windows XP (Screenshot: ZDNet.de)

Es kommt aber noch dicker: Vor kurzem stellten Unbekannte den Quellcode von Windows XP und Windows Server 2003 auf dem anonymen Messageboard 4chan öffentlich ins Internet. Welche zusätzlichen Gefahren sich dadurch ergeben und wie man Rechner mit Windows XP möglichst sicher einsetzt, beschreibt Sicherheitsexperte Thomas Uhlemann auf dem ESET Security-Blog Welivesecurity:

Diese Nachricht vor wenigen Tagen war ein Paukenschlag: Unbekannte stellten den Quellcode von Windows XP und Windows Server 2003 auf dem anonymen Messageboard 4chan öffentlich ins Internet. Keine große Sache, wird sich so mancher denken. Niemand nutzt sie mehr, immerhin feiert Windows XP am 25. Oktober seinen 19. Geburtstag und ist – technisch gesehen – alt wie Methusalem. Doch weit gefehlt, sagen nicht nur ESET-Experten. Die beiden Betriebssysteme laufen immer noch auf vielen privaten und geschäftlich genutzten Geräten. Auch in Deutschland erfreut es sich noch an Beliebtheit: Als prominentes Beispiel nutzt der Hauptstadt-Flughafen BER in Berlin Windows XP Embedded zur Steuerung der Aufzüge.

Ab Ende Oktober 2020 sollen nun die ersten Flugzeuge und Passagiere dort abgefertigt werden. Vorab erhielten einige Journalisten die Möglichkeit, sich die Anlagen und Gebäude anzuschauen. Einem IT-affinen Kollegen fiel dabei auf, dass die Aufzüge offensichtlich noch mit Windows XP Embedded betrieben werden. Da stellt sich die Frage nach dem „Wieso?“ recht schnell. Schließlich wird Windows XP seit April 2014 von Microsoft nicht mehr unterstützt.

Das Zauberwort heißt „Embedded“. Es ist eine spezielle, modular nutzbare Version des Betriebssystems, welche auf Kassensystemen, Packstationen, vereinzelt in Autos oder eben Aufzugsteuerungen verwendet wurde. Eigentlich sollte es nicht mehr eingesetzt werden. Schließlich gehört Windows XP Embedded seit letztem Jahr ebenfalls zu den nicht mehr mit Updates versorgten Betriebssystemen.

Der Grund dafür liegt in der ungewöhnlich langen Planungs- und Bauphase des Hauptstadt-Flughafens. Als die Konzepte zur Anlagensteuerung entwickelt und zu Papier gebracht wurden, war Windows XP (Embedded) quasi „state of the art“. Da bekanntlich die Probleme zahlreich und teilweise gravierend waren, die zu den mehrfachen Startverzögerungen des Flughafens führten, hat sich offenbar niemand mehr um den bereits abgehakten Punkt „Aufzugsteuerung“ gekümmert.

Mit der XP-Problematik steht der BER allerdings nicht allein da. Auch in der produzierenden Industrie gehört die Embedded-Variante weiterhin auf Desktop-Rechnern, Thin Clients und Embedded PCs zum Inventar. Sie steuern (Groß-)Maschinen und Fabrikationsstrecken, deren Laufzeit oftmals auf 10-15 Jahre ausgelegt und betriebswirtschaftlich entsprechend durchgerechnet ist.

Oftmals funktioniert die für den speziellen Einsatz entwickelte Software nur mit dem einen Betriebssystem fehlerfrei. Hinzu kommen Skripte und Applikationen, die aufgrund modifizierter Anwendungsziele im Laufe der Jahre integriert werden. „Mal eben schnell“ lassen sich diese Rechner dann eben nicht auf neue Betriebssysteme umstellen. Dies würde hohe Kosten verursachen, lange dauern und könnte vor allem potenziell neue Fehlerquellen enthalten.

Als die ersten Berichte über möglicherweise legitimen Quellcode älterer Windows Versionen kursierten, war noch nicht klar, ob er komplett einsatzfähig sein würde. Im Falle von Windows XP fehlt winlogon.exe, so dass nur fortgeschrittene Anwender mit dem System etwas anzufangen wissen. Im Falle der Serverversion scheinen nach aktuellem Kenntnisstand jedoch die Grundlagen für ein funktionsfähiges System gegeben.

Cyberkriminelle haben immer ein Auge auf aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen. Der Leak des Quellcodes dürfte ihnen sicher nicht entgangen sein. Es ist davon auszugehen, dass Hacker derzeit nach neuen Lücken in den alten Systemen suchen: Denn es sind immer noch viele Windows XP-Systeme im Einsatz, auf die sich ein Angriff lohnt. Wie der Online-Dienst netmarketshare.com zeigt, besitzt das Betriebssystem immer noch eine Verbreitung von 1,3% weltweit. Damit ist es ähnlich populär wie Linux und macOS 10.13.

Die größere Gefahr lauert vielleicht ganz wo anders. Durch den Einblick in den Quellcode erhalten nämlich Hacker tiefe Einblicke in das Innerste der Windows-Programmierung. Experten können nicht ausschließen, dass die „Microsoft-DNA“ auch in aktuellen Betriebssystemen zum Einsatz kommen könnte. So würden Sicherheitslücken aus Ur-Alt-Systemen plötzlich zur Gefahr für Windows 10 oder anderen Versionen werden.

Mit Besorgnis registrieren wir zunehmende Fälle von Siegeware, die zielgerichtet Steuerungsanlagen und deren Komponenten zur Haus- und Anlagensteuerung angreift. Anschließend verlangen die Kriminellen Lösegeld, und die Opfer zahlen es, im Glauben, wieder Zugang zum Haus zu bekommen oder unter Umständen den Aufzug wieder normal benutzen zu können.

Der Flughafen BER ist sicherlich das prominenteste Beispiel, von dem wir wissen, dass veraltete Betriebssysteme es Angreifern viel zu leicht machen. Die Masse an Kassen- und Buchungsterminals, die Packstationen und viele Anwendungsfälle mehr, bei denen Windows XP Embedded immer noch im Einsatz ist, wandelt sich so mehr oder minder zur tickenden Zeitbombe. Der zunehmende Grad der Vernetzung, der durch die Einführung von 5G noch zusätzlichen Schub erhalten wird, tut dabei sein Übriges, solche Systeme potentiellen Angreifern „zur Verfügung zu stellen“.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

Themenseiten: Eset, Microsoft, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

9 Kommentare zu 19 Jahre Windows XP – (K)ein Glückwunsch

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Oktober 2020 um 17:56 von Frank Furter

    Als ich vor einiger Zeit die Hilfe eines großen Automobilclubs benötigte, war auf dem Laptop das WinXP-Logo zu sehen, bevor er das Diagnoseprogramm startet, um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Mir wäre auch Win 3.1 egal gewesen, Hauptsache war, er hatte das Auto in kürzester Zeit wieder flott.

  • Am 16. Oktober 2020 um 11:19 von Marc

    Werde nie verstehen warum man für *embedded* system windows nutzt und nicht ein linux/unix…

    • Am 17. Oktober 2020 um 15:28 von Thbratwurst

      Weil meistens Leute die im Vergabe, Wartungs System der Komponenten selber Anteile an Firmen und Anteilen haben. Linux ist kostenfrei bis auf die Wartung und wer zb Microsoft Aktien hat und das in einer Vergabe Planung bewilligt erschießt sich ja self. Arc Linux war ja ein deutsch, französisches Linux System das Verwaltung usw im Staat stellen sollte es ist bis heute nicht im Komplett Einsatz obwohl es immer neue Versionen und auch Distributionen auf seiner Basis gibt. Ich wäre auch dafür ein Linux System auf jeder Staatskiste das der Staat selbst pflegt und upgradet wäre ein riesiger Fortschritt alleine bei Barriere Freiheit der Systeme und erst Recht bei den Kosten. Nur baut dann ein Amerikascher Software Hersteller noch Firmen in Europa? Nein deswegen wird das nie was.

  • Am 16. Oktober 2020 um 11:44 von Karl Mayer

    Hab es auch am Heim-PC. Fährt in ein paar Sekunden rauf und wieder runter (mit SSD) und nervt nicht mit ständigen Updates… Ein Freund mit Ladengeschäft hat Win 10 und hat immer wieder Probleme, da er keine Rechnungen drucken kann, wenn er am Morgen einschaltet und Windows gerade Updates durchführt.

    • Am 20. Oktober 2020 um 11:04 von Tipp

      Könnte helfen, sich mal mit den Update-Optionen von Windows 10 zu beschäftigen. Scheinbar haben Sie davon noch nichts gehört, aber lesen zdnet. Sehr merkwürdig.

  • Am 17. Oktober 2020 um 14:39 von Gast

    Nun, die Update-Zyklen sind normalerweise fest, wie man fairerweise sagen muß. Es ist immer der zweite Dienstag im Monat Patchday. Abends ab ca. 19-20Uhr sind in D die Updates da. Bei Win10 manchmal schon früher am Tag. Fürs Geschäft würde ich nur eine Version nehmen, in welcher ich Updates auch einige Tage verschieben kann (müßte jetzt schauen, ob das nur die Enterprise war, oder Pro auch noch ist). Enterprise LTSC macht keine Feature Updates und hat 10 Jahre Support.
    Startzeiten sind mit Win8.1 oder Win10 auch gut, wenn ich das Ding mit einer SSD ins RAM blase.
    Ansonsten meine derzeitige Meinung bez. Windows, um nicht den langen Text nochmal zu tippen, beim ZDnet-Artikel hier.

  • Am 20. Oktober 2020 um 6:11 von Peter Friedrich

    Ich werde es nie verstehen warum ein Konzern entgegen der Kundenwünsche ein Betriebssystem sterben läßt und glaubt ein anderes durchdrücken zu müssen. Eine Weiterentwicklung von Win XP hätte MS gut getan. Die Entwicklung von Zombie systemen bringt nichts.

    • Am 20. Oktober 2020 um 12:28 von HonkHonk

      Microsoft hat Windows XP weiterentwickelt und neue Namen vergeben. Was sollen denn Zombie-Systeme sein?!

  • Am 23. Oktober 2020 um 9:48 von Ein Reisender

    Also unter der Haube hätte Microsoft sich ja sicherheitstechnisch weiter entwickeln können. Aber die Benutzeroberfläche, Menüführung, Schriften, etc. sind bei XP wesentlich einfacher, übersichtlicher und besser gewesen. Am besten gefiel mir zum Arbeiten Windows 2000, sehr aufgeräumt, wenig Verwirrung, einfach Top was look and feel anging. Das Betriebssystem soll sich nicht in den Vordergrund drängen, sondern die Software zum laufen bringen und verwalten, und dabei nicht selbst Rechner-Ressourcen verschwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *