Github Community unzufrieden mit Microsoft WPF

Eine Umfrage unter den Mitgliedern der Github Community zeigt, dass die meisten Mitglieder recht zufrieden mit den Angeboten von Microsoft sind. Ein Ausreißer nach unten ist die  Windows Presentation Foundation (WPF).

Es ist zwei Jahre her, dass Microsoft die Open Source Windows Presentation Foundation (WPF), sein .NET Core-UI-Framework für die Erstellung von Windows-Desktop-Anwendungen, veröffentlicht hat, aber die Mitwirkenden sind mit der Art und Weise, wie Microsoft das Projekt gehandhabt hat, nicht zufrieden.

Microsoft Open Source  WPF wurde zusammen mit Windows Forms und der Windows UI XAML Library (WinUI) im Dezember 2018 auf GitHub eingeführt. Die Redmonder öffneten WPF als Open Source, nachdem Entwickler zuvor davon abgehalten wurden, WPF-Anwendungen von .NET Framework auf .NET Core zu portieren.

Jetzt zeigt eine Microsoft-Umfrage unter der GitHub Community, wie zufrieden die Mitwirkenden mit der Handhabung von WPF und anderen Open Source Projekten sind, darunter Windows Forms, ASP.NET Core, die .NET-Laufzeitumgebung, das .NET Software Development Kit (SDK), der .NET Entity Framework (EF)-Kern und die .NET Roslyn-Compilerplattform.

Die Zufriedenheit der Teilnehmer ist bei vier der fünf in der Umfrage erfassten Repositories mit Ausnahme des WPF recht positiv. Elf Beitragende zum WPF sind entweder „äußerst unzufrieden“ oder „mäßig unzufrieden“ mit der Reaktionsfähigkeit und dem Engagement der Repo-Betreuer, gegenüber vier, die zumindest „mäßig zufrieden“ sind.

„WPF war der Hauptausreißer bei der Zufriedenheit“, bemerkte Sam Spencer, Programm-Manager im .NET Core-Team. Die Hauptbeschwerde ist, dass Pull-Anfragen (PRs) und Probleme von den WPF-Betreuern nicht behandelt werden. Die Beitragenden sagen auch, dass sie keine Ahnung haben, ob und wann auf die Probleme reagiert werden würde.

Spencers Erklärung für die Leistung des WPF-Teams ist, dass es nicht „ausreichend besetzt“ sei und ihm die Testinfrastruktur fehle, um auf Beiträge der Gemeinschaft zu reagieren. „Das Team konzentriert sich nach wie vor auf die Fertigstellung von .NET 5.0 gemäß der veröffentlichten Roadmap und wird zu Beginn der Veröffentlichung von .NET 6.0 Aktualisierungen des Plans zur Steigerung des Engagements der Gemeinschaft für PRs und Themen austauschen“, sagte Spencer.

Die Beitragenden bemerkten auch, dass sie Schwierigkeiten hatten, ein Repository lokal aufzubauen, aber dieser Punkt gilt für alle fünf Projekte. Um dieses Problem zu lösen, untersucht Microsoft, ob es GitHub-Codespaces verwenden kann, um den Beitragenden bei der schnellen Konfiguration eines Arbeitsbereichs in der Cloud zu helfen. GitHub-Codespaces ersetzt das abgekündigte Visual Studio-Codespaces in Azure.

Im Vergleich zu anderen Repositories ist die Unzufriedenheit darüber, wie willkommen die Beitragenden die Teilnahme am WPF-Repo empfinden, viel größer. „Das zeigt, dass es noch viel zu tun gibt“, so Spencer.

Er weist darauf hin, dass Microsoft im Juli einen Fahrplan für das WPF veröffentlicht hat, in dem die Bemühungen um Personal- und Tool-Ausstattung zur Verbesserung der Handhabung von PRs für das WPF im Einzelnen aufgeführt sind.  Außerdem erstellt Microsoft interne Dashboards, um die Reaktionszeit auf Probleme und die Zeit, die für die Zusammenführung der PRs der Gemeinschaft benötigt wird, zu verfolgen.

ANZEIGE

Kollaborationsplattform Slack: Effizient arbeiten – egal von wo

Vor COVID-19 war Remote-Work für viele Unternehmen fast undenkbar. Heute haben sie erkannt, dass es sehr gut funktionieren kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit der Kollaborationslösung Slack auf die veränderten Arbeitsbedingungen optimal reagieren können.

Themenseiten: Marktforschung, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Github Community unzufrieden mit Microsoft WPF

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *